Leicht gesunken

Arbeitslosenquote im Landkreis bei 3,0 Prozent

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht monatlich Zahlen zur aktuellen Situation des Arbeitsmarktes.
Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht monatlich Zahlen zur aktuellen Situation des Arbeitsmarktes. | Foto: Bundesagentur für Arbeit2023/01/BA-Gebude.jpg

NÜRNBERGER LAND – Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Nürnberger Land im Oktober dieses Jahres leicht gesunken.

2949 Menschen waren nach Angaben der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, 119 Personen weniger als im September. Allerdings liegt die Zahl der Arbeitslosen nach wie vor deutlich über dem Vorjahr, und zwar um rund zehn Prozent. In absoluten Zahlen sind das 263 Personen mehr.

Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 2025 genau 3,0 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie hingegen noch bei 2,7 Prozent.

Während sich die Agentur für Arbeit um 1652 Landkreisbürger kümmerte, war das Jobcenter für 1297 Arbeitslose zuständig. 44 Prozent aller Arbeitslosen erhalten Grundsicherung.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 871 Personen neu arbeitslos. Davon kamen 358 direkt aus einer Erwerbstätigkeit. In der Grundsicherung sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 74 auf insgesamt 2249. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 3,1 Prozent und damit leicht höher. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren