Teil IV

Der N-Land Jahresrückblick 2025: Oktober bis Dezember

Fotos: PZ-Archiv - Zixin Huang - Michael Schober - Mario Landauer - Klaus Porta - Stadt Lauf/Kirchmayer - Hilfswerk Hoffnung - Herbert Bauer (2) - Bettina Dennerlohr
Fotos: PZ-Archiv - Zixin Huang - Michael Schober - Mario Landauer - Klaus Porta - Stadt Lauf/Kirchmayer - Hilfswerk Hoffnung - Herbert Bauer (2) - Bettina Dennerlohr2025/12/JahresrueckblickTeil4.jpg

NÜRNBERGER LAND – Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für viele Magazine, Zeitungen und Online-Newsplattformen ist es dann an der Zeit, zurückzublicken. Denn täglich werden Geschichten veröffentlicht, die unsere Leserinnen und Leser interessieren, bewegen, informieren und vielleicht auch ärgern. Auch im Nürnberger Land war in diesem Jahr einiges geboten. Der Tag der Regionen, der Schnaittacher Herbstmarkt, die Diskussion über die Nordtangente bei Altdorf, Kritik an der Juraleitung und ein Weltrekord – hier im N-Land Jahresrückblick fassen wir die meistgelesenen, die am hitzigsten diskutierten, die traurigsten und die erfreulichsten Nachrichten zusammen. Diesmal sind die Monate Oktober bis Dezember dran.

Online-Einkaufsführer für Second-Hand-Angebote

Second-Hand wird immer beliebter. Laut Statista kaufen mehr als 50 Prozent der Deutschen gebrauchte Artikel ein - vor allem Mode. Das Landratsamt Nürnberger Land sprang auf diesen Trend auf und veröffentlichte einen kleinen Einkaufsführer für den Landkreis. Übergeordnetes Ziel war dabei die Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Ob Rotkreuzladen in Lauf oder „Schatzinsel“ in Leinburg: Der neue Second-Hand-Guide bündelt die Angebote lokaler Händler und gemeinnütziger Einrichtungen – derzeit sind es zehn Stück – an einem zentralen Ort.

Tag der Regionen in Kirchensittenbach

Wind und Dauerregen: In diesem Jahr hatten die Initiatoren des Tags der Regionen kein Glück mit dem Wetter. Trotzdem zog die Traditionsveranstaltung zahlreiche Gäste in die Gemeinde. Die Besucherinnen und Besucher durften unter anderem einen Baukran steuern, man konnte Handwerkern beim drechseln zuschauen oder einfach durch die malerischen Straßen und Gassen schlendern und stöbern. Stärkungen wie Kaffee, Tee, Bier, Lángos und Waffeln verströmten einen köstlichen Geruch und fanden guten Absatz. Der Aktionstag stand wieder einmal für Regionalität, Nachhaltigkeit und das Zusammenkommen – auch bei Wind und Wetter.

Herbstmarkt in Schnaittach

Die Straßen rund um den Schnaittacher Marktplatz präsentierten sich beim Herbstmarkt als Flaniermeile. Das Angebot an den vielen Ständen ließ kaum Wünsche offen. Katrin Demel-Wagner lud an ihrer zu einer Kaffeerösterei umgebauten 
Piaggio Ape zu interessanten Mischungen wie zum Beispiel „Pink Latte“ ein. Bei den Pfadfindern „Inselfüchse“ gab es Stockbrot zum Selberbacken. Die Schnaittacher Imker wiesen auf den Wert der Bienen hin. Zauberer Karli machte Freiwillige aus dem Publikum zu Zauberlehrlingen und verblüffte mit einer magischen Schnur. Weitere Attraktionen waren ein Brot-Sommelier, ein Scherenschleifer, die Auto-Schau, Musik und jede Menge Hingucker für Haus und Garten. Ein Trempelmarkt und Kinderspielstationen rundeten den Markt ab.

Friseurmeister Marcel Schneider geehrt

25 Jahre langes soziales Engagement und 60 Benefiz-Veranstaltungen – das ist eine ganz besondere Leistung. Mit dieser Würdigung dankte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König im Historischen Rathaussaal in Nürnberg Friseurmeister Marcel Schneider. Mit seinen Aktionen habe er bereits 650.000 Euro erzielt und sie in Absprache mit den Institutionen eingesetzt. Auch bei seiner 60. Benefiz-Veranstaltung bei der das „Who is who“ der fränkischen Künstler auftraten, kamen 13.300 Euro für verschiedene Einrichtungen zusammen.

Pläne für das  das Kronenbräu-Areal in Ottensoos

Eigentumswohnungen, ein Bereich für „Fitness und Gesundheit“, vielleicht sogar ein Hotel: Das alles stellt sich der Immobilienentwickler Michael Schmutzer auf dem ehemaligen Kronenbräu-Areal in Ottensoos vor. Dem Gemeinderat hat er im Oktober aktuelle Pläne vorgelegt. Das Konzept war zuvor auch dem Landratsamt vorgestellt worden.

Aus der Nordtangente

Das geplante Straßenbauprojekt der Nordtangente in Röthenbach bei Altdorf, hatte bereits vor Monaten viele Diskussionen ausgelöst - das Ziel war, die Innenstadt von Verkehr zu entlasten. Ende Oktober hatte der Stadtrat die Planung der Nordtangente schließlich gestoppt und das Projekt für Jahre auf Eis gelegt. Gegen die Stimmen der CSU beschloss eine große Mehrheit, einem Antrag von SPD und FW/UNA zu folgen. Die beiden Fraktionen hatten gemeinsam beantragt, bis in das Jahr 2029 alle vorgesehenen Haushaltsmittel für das Straßenbauprojekt zu streichen. Die Bürgerinitiative Pro Ziegelwiesen, die die geplante Nordumgehung scharf kritisierte, begrüßte diese Entscheidung ausdrücklich. Aus Sicht der Bürgerinitiative bringt eine Nordtangente für die meisten Altdorferinnen und Altdorfer keinerlei Vorteile – sie würde lediglich ein beliebtes Naherholungsgebiet zerstören.

Diepersdorf Plastic Manufacturing GmbH insolvent

Die Diepersdorf Plastic Manufacturing GmbH befindet sich seit dem 3. November in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Vertreter aus Kommune und Landkreis waren mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter und dem Betriebsrat der Diepersdorf Plastic Manufacturing GmbH zu einem Treffen im Unternehmen zusammengekommen. Ziel des Termins war es, ein Bild über die Situation und den aktuellen Stand zu gewinnen und gemeinsam über mögliche Unterstützungsmaßnahmen zu beraten. Mittlerweile ist im Gespräch, dass die Diepersdorf Plastic Manufacturing GmbH zum dritten Mal innerhalb von nur vier Jahren verkauft werden soll.

Tanzen für den Weltrekord

Im Tanzstudio Steinlein in Lauf versuchten die 36 Tänzerinnen und Tänzer am Welttanztag, dem 8. November, einen Weltrekord aufzustellen. Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband (ADTV) und der Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen (WDTU) riefen gemeinsam mit der NCL-Stiftung zum Weltrekordversuch auf. Zahlreiche Tanzschulen im deutschsprachigen Raum schlossen sich an: Der Rekordversuch verband 12.812 Tänzerinnen und Tänzer an 136 Standorten. Das Rekord-Institut bestätigte kurze Zeit später offiziell den Erfolg.

Spende für krebskranke Kinder

Durch den Loseverkauf auf dem Mitarbeiter-Fest von Getränke Ziegler aus Ottensoos und durch weitere interne Spendenboxen kamen während des Jahres 3000 Euro zusammen. Der Spendenscheck wurde an Stephan Engelhardt von der Elterninitiative krebskranker Kinder übergeben.

2751 Unterschriften und Hunderte Einwände

Der Bund Naturschutz (BN) hat Anfang Dezember 2751 Unterschriften gegen den geplanten Ersatzneubau der 380-kV-Hochspannungsleitung (Juraleitung P53, Abschnitt A-Ost) bei der Regierung von Mittelfranken übergeben. Die Unterschriften sind Teil einer umfangreichen Sammeleinwendung, die der Verband zusammen mit seiner fachlichen Stellungnahme an der Pforte der Bezirksregierung in Ansbach einreichte. Die Regierung von Mittelfranken ist als Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde für das Verfahren zuständig und muss nun die eingegangenen Einwendungen prüfen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren