Wegen Corona-Pandemie

Absage für das Altstadtfest

Die Besucher drängen sich beim Altstadtfest dicht an dicht – unter Pandemiebedingungen undenkbar. | Foto: PZ-Archiv/Sichelstiel2017/06/altstadtfest-lauf-freitag-05.jpg

LAUF — Das Laufer Altstadtfest findet in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Das teilt der Veranstalter des diesjährigen Fests, der Sportklub Lauf, mit.

„Diese Entscheidung ist niemandem leichtgefallen, aber sie ist zum jetzigen Zeitpunkt leider unumgänglich“, sagt Mandy Schmidt, Vorsitzende des SK Lauf, nach eingehenden Beratungen mit der Stadt Lauf. Die „diffuse Ausgangssituation“ lasse es nicht zu, weiter für die Veranstaltung zu planen.

So sei es „noch völlig unklar“, welche Sicherheitsabstände im Sommer eingehalten werden müssten, wie viele Stände auf dem Marktplatz stehen dürften und wie ein tragfähiges Hygienekonzept aussehen könnte. „Durch die Buchung von Musikacts oder Sicherheitsfirmen könnten hohe Kosten entstehen, auf denen wir am Ende sitzen bleiben“, so Schmidt.


Sie bedauert: „Das ist eine ganz bittere Pille, denn viele haben sich schon auf das Altstadtfest 2021 gefreut.“

Das Laufer Altstadtfest findet seit Ende der 1970er-Jahre statt, aufgrund der Pandemielage zuletzt im Jahr 2019. Das ehemalige Marktplatzfest hat sich mit der Zeit zu einem Magneten für Besucher aus Nah und Fern entwickelt, und auch viele ehemaligeLaufer zieht es zu diesem Termin wieder zurück in die Pegnitzstadt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren