3,1 Prozent

Arbeitslosenquote im Nürnberger Land sinkt

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht monatlich Zahlen zur aktuellen Situation des Arbeitsmarktes.
Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht monatlich Zahlen zur aktuellen Situation des Arbeitsmarktes. | Foto: Bundesagentur für Arbeit2023/01/BA-Gebude.jpg

NÜRNBERGER LAND – Die Quote der Arbeitslosen im Landkreis Nürnberger Land ist im September leicht gesunken, und zwar um 0,1 Prozentpunkte auf nun 3,1 Prozent. Aktuell sind 3068 Menschen im Landkreis arbeitslos gemeldet, so die Agentur für Arbeit im Rahmen der Vorstellung der September-Statistik.

Trotz leicht gesunkener Quote: Nach wie vor sind deutlich mehr Landkreisbürger ohne Beschäftigung als noch vor einem Jahr. Im September 2024 lag die Quote bei 2,8 Prozent. Das ist – in Zahlen ausgedrückt – ein Unterschied von 375 Personen.

„Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem strukturellen Wandel, gepaart mit unterschiedlich gelagerten Konjunkturproblemen: Unternehmen setzen zunehmend auf Personalabbau ohne Entlassungswellen“, so Torsten Brandes, Chef der Agentur für Arbeit in Nürnberg. Vor allem Geringqualifizierte hätten aktuell Probleme.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren