ALTENSITTENBACH – Rund 300 Jahre alt ist die Eiche am Spielplatz in der Hansgörglstraße – jetzt aber muss sie gefällt werden. Grund ist ein Pilz namens Tropfender Schillerporling, teilt die Stadt Hersbruck in einer Pressemeldung mit. Der Parasit hat die Wurzeln des stattlichen Baums derart zersetzt, dass er umzufallen droht.
Vor zwei Jahren hat die Firma Urban Forestry am Fuß des stattlichen Baumes erstmals den kissenartigen Schädling entdeckt, der vor allem alte Eichen befällt und dabei langsam aber sicher das Wurzelwerk zum Absterben bringt. Die Baumexperten kontrollierten seitdem immer wieder die fortschreitende Weißfäule im Wurzel- und Stammfußbereich. Vor allem im letzten halben Jahr sind die Schäden im Wurzelwerk erheblich größer geworden – so sehr, dass die Eiche nach Auffassung der Fachleute nicht mehr standsicher ist.
Weil der Baum auf den Spielplatz, die Straße oder auf ein Haus in der Nachbarschaft stürzen könnte, ist seine Fällung nun aus Gründen der Verkehrssicherheit zwingend notwendig und soll bis Ende Januar erfolgen.