NÜRNBERGER LAND – Landrat Armin Kroder begrüßte am Wochenende die Sternsinger im Landratsamt Nürnberger Land. Lautstark und mit großer Begeisterung sangen die Kinder und überbrachten den traditionellen Segen.
Das Dreikönigssingen 2024 steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Damit werben die Sternsinger für einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Neben der Umweltschutzthematik steht auch in diesem Jahr wieder der Kinderschutz im Mittelpunkt der Aktion.
Themen, die auch Landrat Armin Kroder am Herzen liegen und die er gerne unterstützt. Der Landrat freute sich über den Besuch und dankte den Kindern der Laufer Pfarrei St. Otto für ihren begeisterten Einsatz: „Ihr kommt mit wichtigen Anliegen in die Häuser der Menschen im Nürnberger Land. Es ist wirklich großartig, dass ihr so viel Engagement zeigt, Verantwortung übernehmt und damit auch noch diesen schönen Brauch am Leben haltet.“
Neben einer großzügigen Spende gab es für die Sängerinnen und Sänger auch kleine Geschenke. Nachdem die Vier ihren Segen an der Bürotür des Landrates angebracht hatten, machten sie sich wieder auf den Weg um weitere Häuser zu besuchen.
Die Sternsingerbewegung ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit, bei der im vergangenen Jahr über 40 Millionen Euro gesammelt wurden. Die kleinen Sängerinnen und Sänger erinnern mit ihren Kronen und Gewändern an die Heiligen Drei Könige, die zum Jesuskind an die Krippe kamen.