NÜRNBERGER LAND – Der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Felix Locke, hat sich in der Plenarsitzung für eine Beschleunigung des Bahnausbaus im Nordosten Bayerns und für eine Verbesserung der Verbindungen nach Tschechien ausgesprochen. In einem Antrag fordern die Freien Wähler die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale sowie der Strecken Nürnberg-Schwandorf-Furth im Wald und Regensburg-Marktredwitz.
„Mit der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale setzen wir ein starkes Zeichen für die Region, insbesondere auch für das Nürnberger Land. Diese Maßnahme stärkt nicht nur die regionale Wirtschaft und den Verkehr, sondern treibt auch die Modernisierung und Nachhaltigkeit unserer Verkehrsinfrastruktur voran“, sagt Locke.
Der derzeitige Zustand des Bahnnetzes sei nicht länger hinnehmbar. Fehlende Elektrifizierung, unzuverlässige IC- und ICE-Verbindungen sowie steigende Trassenpreise behinderten den Ausbau nachhaltiger Mobilität und schadeten der Wettbewerbsfähigkeit der Region Nürnberger Land.