HERSBRUCK – Freie Wähler, Grüne, ÖDP und SPD sowie verschiedene Verbände, Organisation und Kirchen aus Hersbruck haben sich für kommenden Samstag, 1. Februar, um 10 Uhr am Oberen Markt in Hersbruck eine etwas andere Aktion einfallen lassen: Dann heißt es „Glühen für Demokratie“.
Denn bei einer Tasse (Glüh-)Punsch können alle Bürger ins Gespräch kommen, diskutieren und zeigen, wie wichtig ihnen eine lebendige Demokratie ist. Die Initiatoren rufen auf, ein Zeichen für Demokratie, Zusammenhalt und Mitbestimmung zu setzen und sich auch über Organisationen, die die solidarische Gesellschaft tragen und gestalten, zu informieren.
Bei der Punsch-Aktion hätten die Bürger die Möglichkeit, den Vertretern der Parteien deutlich zu machen, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben darf: „Jede Stimme zählt – nicht nur bei Wahlen, sondern auch im Alltag“, so die Pressemeldung. Dass beispielsweise die örtliche CSU nicht als Mitorganisator beteiligt ist, liege daran, dass die Planung für den Wahlkampf in Sachen Infoständen bereits abgeschlossen sei und zudem am gleichen Tag der große Neujahrsempfang stattfindet, der Kapazitäten bindet. „Dennoch werden Vertreter von uns natürlich vor Ort sein“, betont Götz Reichel.