Nicht alltäglicher Einsatz

Gefahr für Kletterer am Weißenstein: Feuerwehr muss ein Wespennest umsiedeln

Ein vermeintlich sicheres Zuhause hatten sich Wespen am Parkplatz am Kletterfelsen „Weißenstein“ ausgesucht: Den Innenbereich der dortigen Notrufsäule.
Ein vermeintlich sicheres Zuhause hatten sich Wespen am Parkplatz am Kletterfelsen „Weißenstein“ ausgesucht: Den Innenbereich der dortigen Notrufsäule. | Foto: Roland Löb/FFW Neuhaus2024/06/Feuerwehreinsatz_Wespen.jpg

NEUHAUS – Ein vermeintlich sicheres Zuhause hatten sich Wespen am Parkplatz des Kletterfelsens „Weißenstein“ bei Neuhaus ausgesucht: Den Innenbereich der dortigen Notrufsäule. Jedoch wurde der Bau von einem Kletterer entdeckt, der die Leitstelle Nürnberg informierte und das nicht ohne Grund, wie die Feuerwehr mitteilt: Denn durch den unzureichenden Mobilfunkempfang ist das Notruftelefon am Kletterfelsen nach wie vor von Bedeutung.

Im Ernstfall wäre aber eine gefahrlose Nutzung der Notrufsäule durch das Nest nicht auszuschließen gewesen, weshalb die Leitstelle die Feuerwehr Neuhaus alarmierte. Mit der vorhandenen Ausstattung wurde der richtige Zeitpunkt abgewartet und dann das Nest umgesiedelt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren