Sonntag, 15. Dezember

Zuschauer erwünscht – beim Adventsschwimmen der Wasserwacht in Lauf

Zum dritten Mal stürzen sich Mitglieder der Laufer und anderer Wasserwachten in Lauf in die Pegnitz.
Zum dritten Mal stürzen sich Mitglieder der Laufer und anderer Wasserwachten in Lauf in die Pegnitz. | Foto: Wasserwacht Lauf2024/12/ww-crop-scaled.jpg

LAUF – Die kalte Jahreszeit ist doch perfekt für ein Bad in der Pegnitz oder? Das denken sich auch in diesem Jahr wieder Mitglieder der Laufer Wasserwacht. Am Sonntagnachmittag, 15. Dezember, stürzen sich die Ehrenamtlichen gemeinsam mit Kollegen anderer Wasserwachten in Lauf beim Adventsschwimmen in die Fluten. Zuschauer sind willkommen.

Die Ehrenamtlichen gehen auf Höhe des Edeka-Markts in die Pegnitz und schwimmen in Neoprenanzügen bis zum Wenzelschloss. Dort steigen sie gegen 15 Uhr aus dem Wasser. Ein Spektakel, so die Wasserwacht, das sich Zuschauer nicht entgehen lassen sollten. Am Wenzelscghloss gibt es nicht nur die Möglichkeit, mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen, es warten außerdem ein Einsatzfahrzeug und ein Boot auf Besucher. Danach gehen die Schwimmer in voller Montur auf den Weihnachtsmarkt und genehmigen sich ein heißes Getränk.

Veranstaltungen wie das Adventsschwimmen bereiten der Gruppe nicht nur Freude sondern geben auch die Möglichkeit, das Erlernte unter realen Bedingungen anzuwenden. Dafür trainieren Mitglieder aus Lauf, Schnaittach und Feucht im Winter freitags im Hallenbad des Laufer Gymnasiums.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren