Bunte Ausstellung

Malerin Heide Opitz feiert Vernissage im Schwarzenbrucker Rathaus

Malerin Heide Opitz (Mitte) mit Yvonne Mattes (links) und Petra Hopf bei der Vernissage.
Malerin Heide Opitz (Mitte) mit Yvonne Mattes (links) und Petra Hopf bei der Vernissage. | Foto: Peggy Schneider2024/02/Opitz-Vernissage.jpeg

SCHWARZENBRUCK/WEIßENBRUNN – Seit 13 Jahren beschäftigt sich Heide Opitz mit der Malerei – neben ihrer Berufstätigkeit. Seit 1. Februar aber ist sie im Ruhestand und kann sich noch intensiver ihrer Leidenschaft widmen. Zu sehen sind ihre Werke aktuell im Rathaus Schwarzenbruck, wo sie mit Zweiter Bürgermeisterin Petra Hopf und Kulturnetzwerk-Vorsitzender Yvonne Mattes ihre Ausstellung „Bunte Werke“ eröffnet hat.

In ihrem Atelier in Weißenbrunn arbeitet Opitz mit Acrylfarben, mit verschiedenen Mischtechniken und Collagen. Ihre Themen lassen sie nicht mehr los. „Es begann alles mit der Darstellung von Bienen“, sagt Opitz. Heute malt sie mit Begeisterung Tiere, Menschen und die Natur. Viele ihrer dargestellten Motive gibt es wirklich, sie und ihr Mann bringen die Ideen von ihren Reisen mit. Wie der auf die Leinwand gebannte Kubaner mit der Havanna im Mund, dessen Rauch man beim Betrachten meint riechen zu können. Ihr Mann fotografiert, sie bringt die Aufnahmen auf die Leinwand. Ihre Bilder wirken bunt, leicht, ehrlich, wenden sich in positiver Weise unserer Welt zu.

Opitz besucht Workshops, sie will am Ball bleiben, sich weiterentwickeln. Von Editha Tarantino, einer in München lebenden Künstlerin, hat sie viel gelernt. Von Nicole Manz, freischaffende Künstlerin aus Ingolstadt, erwarb sie ihr Wissen über abstrakte Techniken.

Info: Die Ausstellung im Rathaus ist bis Montag, 4. März, zu sehen; Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, montags zudem von 13.30 bis 17 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr. Weitere Info: www.buntewerke.de.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren