NÜRNBERGER LAND – Rund 800 Mittelschüler aus dem gesamten Landkreis haben am vergangenen Freitag gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu Zangen und Müllbeuteln gegriffen und rund um ihr Schulgelände ordentlich aufgeräumt.
Organisiert wurde die gemeinsame „Rama-Dama“-Aktion zum Thema Umwelterziehung von den Schülermitverwaltungen (SMV) der Mittelschulen im Nürnberger Land. Weil diese untereinander gut vernetzt sind, beteiligten sich Klassen aus dem gesamten Landkreis.

So packten zum Beispiel Schüler der Mittelschulen aus Hersbruck, Velden, Burgthann, Feucht, Röthenbach, sowie der Bertlein- und der Kunigundenschule in Lauf an. Vom Zigarettenstummel bis zum verrosteten Fahrrad: Alles, was die Jugendlichen fanden, brachten sie anschließend dem jeweiligen Bauhof zur Entsorgung.
Die Schülerinnen und Schüler wollten nicht glauben, wie viel Unrat sich in den Grünanlagen rund um die Schulhäuser befand. Gleichzeitig wurden sie daran erinnert, nachhaltig zu leben und auf Mülltrennung zu achten. Die rundum gelungene Aktion wird sicher im nächsten Jahr wiederholt, waren sich alle einig.


