BERLIN/LAUF – Die 31 Schüler aus den Abschlussklassen der Richard-Glimpel-Schule aus Lauf sind gemeinsam mit ihren Lehrkräften nach Berlin gereist. Vorausgegangen war eine Einladung der Gabriela Heinrich (SPD), die auch einen Teil der Fahrtkosten übernahm.
Abgeordnete können politisch interessierte Besuchergruppen zu einem Informations- oder Plenarbesuch einladen. Bei ihrem Aufenthalt im Bundestag erfuhren die Jugendlichen bei Alexander Mang, Referent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abgeordneten, von der Arbeit im Innen- und Menschenrechtsausschuss. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit, auf der Besuchertribüne eine Bundestagsdebatte mitzuerleben.
Neben der politischen Bildung war auch Sightseeing angesagt. Vom bekannten „Alex“, dem Fernsehturm, war der Ausblick über die Bundeshauptstadt perfekt. Weitere Programmpunkte waren ein Bummel über den „Ku’damm“ und ein Besuch der Gedächtniskirche. Die „Gruselfans“ kamen im „Berlin Dungeon“ auf ihre Kosten. Im Wachsfigurenkabinett schossen die Schüler unzählige Fotos mit Prominenten . Weil der Mensch aber nicht nur nach Wissen und Bildung strebt, sondern gerne auch „abrockt“, zogen die Laufer Jugendlichen abends in den Club „Matrix“.