SCHÖNBERG — Ein tierischer Wettkampf erwartet die Zuschauer am 19. und 20. November in Schönberg bei den „Frankonia Open“, einem der größten Schlittenhunderennen Süddeutschlands. Die Frankonia Open finden heuer nicht nur zum 20. Mal statt, neben dem kleinen Jubiläum wird hier in diesem Jahr auch noch die Bayerische Meisterschaft „off snow“ ausgetragen.
Spannende Rennen und jede Menge Extras sind also garantiert. Und wer bei dem Gewinnspiel anlässlich der Schlittenhunde-Ausstellung in der Sparkassenfiliale in der Saarstraße in Lauf mitmacht (bis Donnerstag, 17. November), kann mit etwas Glück nicht nur eine Führung durch das Musher-Lager in Schönberg gewinnen, sondern sogar mit einem Musher (Gespannführer) und seinen Hunden im Wagen über die Schönberger Heide jagen. Die Ausstellung über Schlittenhunde und den FSSC ist bis 17. November in der Sparkassenfiliale in der Saarstaße in Lauf zu sehen.
Gut 100 Teilnehmer und mehrere Hundert Vierbeiner erwartet der Fränkische Schlittenhunde Sport Club (FSSC), der Veranstalter der Frankonia Open, zu dem Rennen. Sie alle kämpfen in verschiedenen Kategorien um den Bayerischen Meistertitel. Die einen starten dabei mit Gespannen von bis zu zwölf Hunden auf der knapp fünf Kilometer langen Strecke, andere fahren auf dem Rad und sind über eine Leine mit ihrem Vierbeiner verbunden, wieder andere treten als Läufer an und folgen ihrem Schlittenhund zu Fuß.
Die Zuschauer können dabei Start und Zieleinlauf hautnah verfolgen. Das Rennen läuft am Samstag, 19. November, von 10 bis etwa 16 Uhr, am Sonntag, 20. November, von 9 bis etwa 14 Uhr. Außerdem ist das Gelände, auf dem die Musher und ihre Schlittenhunde das Wochenende über campieren, an beiden Renntagen für Besucher geöffnet.
Hier kann jedermann sehen, wie Mensch und Tier zusammen leben, wie die vierbeinigen Sportler gefüttert und wie sie für das Rennen angespannt werden. Dabei lernen die Zuschauer auch den Unterschied kennen zwischen den reinrassigen Huskys, den so genannten Pelzkappen, und den rasanten Hounds, die die Musher liebevoll als Schlappohren bezeichnen.
An Ständen gibt es allerhand Equipment für den besten Freund des Menschen, aber auch für das leibliche Wohl der Zweibeiner ist gesorgt. Der Eintritt kostet 3 Euro, Kinder bis 10 Jahre sind frei.
Am Samstag, 19. November, zeigt gegen 13 Uhr außerdem der Schutz- und Gebrauchshundeverein Oberes Pegnitztal einen kleinen Ausschnitt seines Könnens. Und auf junge Besucher wartet bei den Frankonia Open eine ganz besondere Überraschung, denn am Samstag und Sonntag verlost der FSSC unter allen Kindern, die jeweils bis 12 Uhr einen Gewinnzettel ausfüllen, drei Mitfahrgelegenheiten. Die Sieger sausen dann mit Rocco Pigola, dem FSSC-Vorsitzenden und mehrfachen Europameister, und seinen Huskys über die Schönberger Heide.
Zuschauer, die ihren eigenen Vierbeiner zu den Frankonia Open mitbringen wollen, müssen unbedingt den Impfausweis ihres Hundes einstecken, sonst erhalten sie keinen Zugang zum Gelände.
Weitere Informationen zum Schlittenhunderennen in Schönberg unter www.fssc.de im Internet.