LEINBURG – Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag vom Platz gegenüber des Bauhofs ein hölzernes Liegesofa abmontiert. Ärgerlich findet das Bürgermeister Thomas Kraußer. Das gilt auch für Fälle von Vandalismus während der Kirchweih in Diepersdorf.
Acht hölzerne Liegesofas gibt es in den Ortsteilen der Gemeinde Leinburg. Sie bieten Platz für bis zu drei Personen nebeneinander und sollen zum Verweilen einladen, dazu, eine Pause zu machen und dabei die Landschaft zu bewundern. Angeschafft wurden sie in den vergangenen Jahren mit Steuergeld, im Rahmen des vom Regionalbudgets geförderten „Naturkino“-Projekts. Doch seit dem Wochenende sind es nur noch sieben Sofas – eines wurde gestohlen, wie das Leinburger Rathaus mitteilt.
„Mit einem dreisten Diebstahl“ hätten sich am Sonntagmorgen die Altdorfer Polizei und Bürgermeister Thomas Kraußer beschäftigen müssen, heißt es in der Mitteilung wörtlich. Das Liegesofa, das bisher direkt gegenüber des Leinburger Bauhofs in der Nürnberger Straße stand, wurde – vermutlich zwischen 21 Uhr am Samstagabend und 9 Uhr am Sonntag – von unbekannten Tätern abgeschraubt und mitgenommen. Zurück blieb eine leere gepflasterte Fläche. Die Gemeinde hofft nun darauf, dass sich Zeugen melden und die Täter überführt werden können.
Vandalismus in Diepersdorf
In Diepersdorf wurde am Wochenende Kirchweih gefeiert. Ob es einen Zusammenhang zu dem Diebstahl gibt, steht nicht fest. Allerdings kam es dort in den vergangenen Tagen zu mehreren Fällen von Vandalismus. So wurden etwa Absperrbaken, Parkverbots- und Umleitungsschilder beschädigt und umgeworfen.
„Das ist sehr ärgerlich“, sagt Bürgermeister Kraußer, „denn das verursacht der Gemeinde zusätzliche Kosten“. Werde das Licht von einer Bake abgerissen, werde sie dadurch unbrauchbar. Die Folge: Das gesamte Teil muss ersetzt werden. „Und die Schilder werden ja nicht zum Spaß aufgestellt“, so Kraußer.
Info: Wer Beobachtungen zu dem Liegesofa-Diebstahl in der Nürnberger Straße in Leinburg oder zu den Beschädigungen von Verkehrsschildern und Absperrbaken in Diepersdorf gemacht hat, kann sich entweder an die Polizeiinspektion in Altdorf (Telefon: 09187/95000) oder direkt ans Leinburger Rathaus (Telefon: 09120/18770, E-Mail: info@leinburg.de) wenden.