Letzte Bauphase

Teilsperrung und Ampel auf der B 8 bei Schwarzenbruck

2020 rollte noch der Verkehr über die Ersatzbrücke in Ochenbruck. Nun ist die neue Überfahrung (hinten im Bild während der Bauphase) fertig und nur noch letzte Arbeiten stehen an. | Foto: Archiv/ Alex Blinten2020/11/Ochenbruck-Bruecke-NEU-scaled.jpg

SCHWARZENBRUCK – Bis spätestens Freitag, 25. März sollen die Arbeiten an der Schwarzachbrücke und die Erneuerung der Bundestaraße 8 vor, auf und nach der Brücke abgeschlossen sein. Vorher stehen aber noch Asphaltierungsarbeiten an, die neben einer Ampelschaltung auch eine Sperrung der Auffahrt bei Mimberg erforderlich machen.

Aktuell lässt das Staatliche Bauamt Nürnberg noch Asphaltierungsarbeiten an der neu hergestellten Schwarzachbrücke im Zuge der Bundesstraße 8 ausführen. In der kommenden Woche wird noch bis zur Einmündung der Mimberger Straße (Kreisstraße LAU34) gebaut. Hierbei muss die Zufahrt von der Kreisstraße auf die B8 für etwa drei Tage gesperrt werden. Das Abbiegen von der B8 in Richtung Mimberg ist aber uneingeschränkt möglich.

Halbseitig und mit Ampel auf der B8

Aktuell wird der Verkehr auf der B8 bereits halbseitig und per Ampelschaltung geregelt. Das wird auch für die endgültigen Fahrbahnanschlüsse südlich der Brücke beibehalten. Die Überschneidung mit der einmündenden Kreisstraße lässt es wegen der Ampelschaltung, beziehungsweise der eingesetzten Großgeräte aber nicht zu, alle Fahrbeziehungen während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten offen zu halten. Daher kann vom Mittwoch, 16. März bis voraussichtlich Freitag, 18. März um die Mittagszeit aus Richtung Mimberg nicht in die B8 eingefahren werden.

Umleitungen ausgeschildert

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu benutzen. Diese führt von Mimberg über die Kreisstraße LAU34, die Bergstraße (LAU22) zur St 2401 (Ochenbrucker/Pattenhofener Straße) und zurück zur B8 in Schwarzenbruck. In Richtung Neumarkt können die Verkehrsteilnehmer auch über Bachmühle (LAU22) zur Bundesstraße 8 gelangen.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellen- und Umleitungsbereich, sowie um Berücksichtigung von genügend Zeitpuffer infolge der Umleitung. Die B 8 ist die Hauptverbindung zwischen Nürnberg und der Oberpfalz und eine der meistbefahrensten Bundesstraßen in Bayern.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren