1500 Euro

Spende für Nachbarschaftshilfe Feucht-Moosbach

Die Firma Edeka-Eimer in Feucht unterstützt die Nachbarschaftshilfe Feucht-Moosbach mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro.
Die Firma Edeka-Eimer in Feucht unterstützt die Nachbarschaftshilfe Feucht-Moosbach mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro. | Foto: Herbert Bauer2025/02/37b765920f71aae225d4000fed79153bf2e90225_max1024x.jpg

FEUCHT – Die Firma Edeka-Eimer in Feucht unterstützt die Nachbarschaftshilfe Feucht-Moosbach mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro. „Ich möchte damit das Anliegen und die vielfältigen Tätigkeiten der Nachbarschaftshilfe würdigen“, so Ludwig Eimer, Inhaber des Edeka-Supermarktes.

Pfarrer Roland Thie und Monika Lang von der Nachbarschaftshilfe dankten für diese großzügige Spende und die damit verbundene Anerkennung der Arbeit der Ehrenamtlichen. Die Unterstützungs- und Hilfeleistungen werden koordiniert von Monika Lang, Ingrid Leikauf und Monika Hoch-Bott. Die Nachbarschaftshilfe „Miteinander – Füreinander“ engagiert sich für Menschen, die in Feucht oder Moosbach leben und auf Hilfestellungen im Alltag angewiesen sind. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der älteren Generation, um das Leben im eigenen Zuhause sowie deren Mobilität zu unterstützen. Die Nachbarschaftshilfe bietet unter anderem Besuchsdienste, Begleitung zu Ärzten oder beim Einkauf, Fahrdienste, gemeinsame Aktivitäten, Entlastung pflegender Angehöriger, Unterstützung bei Angelegenheiten mit Ämtern oder kurzfristige Betreuung von Kindern in Notsituationen an. Dazu haben derzeit 17 ehrenamtliche Nachbarschafts-Helfer im Jahr 2024 658 Einsatzstunden geleistet, bei denen 3500 Kilometer zurückgelegt wurden.

Monika Lang: „Vierteljährliche Helfertreffen stärken die Gruppe und sind ein kleiner Dank für die nicht selbstverständliche Hilfeleistungen. Der größte Dank kommt jedoch von den Hilfesuchenden. Deren Freude und Lächeln machen auch die Helfer glücklich.“ Getragen wird die Nachbarschaftshilfe von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Feucht, dem evangelischen Gemeindeverein Feucht, der Diakonie im Nürnberger Land und dem Markt Feucht.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren