Noch kein Umbau des früheren Landwirschaftsamtes

Was wird aus altem Amt?

Dieses Jahr hat Dolphin Trust noch Zeit, mit dem Umbau des früheren Landwirtschaftsamtes zu beginnen. | Foto: J. Ruppert2017/04/8016069.jpeg

HERSBRUCK – „Ah, nun geht es endlich los“, denken sich vermutlich etliche Autofahrer, Radler und Passanten, die am früheren Haus der Landwirtschaft vorbeikommen. Denn schon seit rund zwei Jahren kündet dort eine Bautafel, dass der Bauträger Dolphin Trust aus der Gegend um Hannover das denkmalgeschützte Objekt in Hersbruck neben dem Finanzamt sanieren und in Eigentumswohnungen umwandeln möchte. Sie täuschen sich.

Seit einigen Tagen stehen nun weiße und orangefarbene Containerstücke vor dem großen Anwesen. Auch Hersbrucks Stadtbaumeister Lothar Grimm war zunächst überrascht und erfreut. Doch falscher Alarm. „Die abgestellten Containerteile wurden beim Haus der Landwirtschaft nur zwischengeparkt“, sagte er dem Bauausschuss des Stadtrates.

Pläne für 26 Wohnungen
Grimm will nun klären, ob der Bauträger das Projekt weiter verfolgt. Ursprünglich sollten in dem Anwesen 26 Wohnungen entstehen. Die Preise waren ziemlich gesalzen, wobei die Käufer aber wegen der Denkmaleigenschaft des Gebäudes aus dem Jahr 1951 eine hohe steuerliche Abschreibung bekommen würden. Bis Ende 2017 hat Dolphin Trust Zeit, mit der Umgestaltung zu beginnen.

Falls dies nicht passiert — das Hersbrucker Projekt wurde längst aus dem Investment des Unternehmens genommen —, kann der Landkreis als ehemaliger Eigentümer das einstige Haus der Landwirtschaft aufgrund einer vertraglichen Option zurückkaufen.
Das müssen gegebenenfalls die politischen Gremien des Kreises entscheiden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren