Stadtrat Lauf stimmte für Richard-Glimpel-Platz 1

Emuge mit neuer Adresse

Die beiden Emuge-Geschäftsführer Gerhard Knienieder und Helmut Glimpel (rechts) freuten sich im Sitzungssaal des Rathauses, das neue – noch symbolische – Adressschild von Bürgermeister Thomas Lang entgegennehmen zu können. | Foto: Fischer2020/06/richard-glimpel-platz-lauf-fi-scaled.jpg

LAUF. Es war der Wunsch des für Lauf wichtigen Familien-Unternehmens und der Stadtrat erfüllte ihn mit Freude und einstimmig: Das Traditionsunternehmen Emuge bekommt einen eigenen Platz als Firmensitz.

Emuge firmiert künftig nicht mehr „nur“ am westlichen Ende der langen Nürnberger Straße, sondern bekommt einen eigenen Platz als Firmensitz: Richard-Glimpel-Platz 1 in Lauf, so lautet künftig die Unternehmensanschrift.

Erinnerung an Firmengründer

Der Platz erinnert an den Firmengründer, der das Unternehmen mit seinen heute fast 1900 Mitarbeiter vor genau 100 Jahren, im Mai 1920, gegründet hatte (die PZ berichtete). Noch heute ist sein Sohn, Helmut Glimpel – auch Bürgermedaillenträger der Stadt – Geschäftsführer im Unternehmen.

Noch gibt es diesen Richard-Glimpel-Platz nicht. Er entsteht allerdings derzeit im Rahmen des Emuge-Neubaus auf dem früheren Döbrich&Heckel-Areal, gegenüber des Emuge-Hauptgebäudes.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren