HERSBRUCK – Am 14. und 21. Mai findet bei den Hebi-Kids in Hersbruck wieder der Babysitter-Kurs statt, in dem Jugendliche die wichtigsten Kenntnisse für die Aufgabe, auf (Klein)Kinder aufzupassen, lernen können. Veranstalter ist das Bündnis für Familie und Kooperationspartner. Auf das Seminar weist das Landratsamt Nürnberger Land in einer Pressemitteilung hin.
Die Referentinnen Christa Seibold und Elke Spruck bereiten die Jugendlichen mit Lektionen zu Themen wie kindliche Entwicklung, Säuglingspflege, Rechte und Pflichten eines Babysitters, Umgang mit schwierigen Situationen, Spiele und Bewegung mit Kindern oder Erste Hilfe am Kind auf das Babysitting vor. Die Teilnahme kostet 30 Euro.
Vermittlungsdatenbank
Wer den Kurs erfolgreich absolviert, erhält das Babysitter-Diplom und kann sich in die Vermittlungsdatenbank aufnehmen lassen. Eltern, die auf der Suche nach einem Babysitter sind, können sich darüber einen Babysitter vermitteln lassen. Am Babysitter-Diplom können die Eltern erkennen, dass die Jugendlichen sich gut vorbereitet haben.
Veranstalter ist das Bündnis für Familie/Kreisentwicklung in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Familienhaus in Lauf, dem Mehrgenerationenhaus Röthenbach und dem BRK-Kreisverband Nürnberger
Land. „Es ist eine Win-Win-Situation für alle“, sagt Annette Zimmermann, Leiterin des Bündnisses für Familie/ Kreisentwicklung, „die Jugendlichen können ihr Taschengeld aufbessern und an einer
verantwortungsvollen Aufgabe wachsen; die Eltern bekommen eine zeitlich flexible Betreuung und wissen ihr Kind in guten, geschulten Händen.“
Infos und Anmeldung
Für Informationen über die Babysitter-Kurse, die Vermittlungsdatenbank und andere Angebote für Familien steht Annette Zimmermann, Leiterin des Bündnisses für Familie/ Kreisentwicklung, unter der Telefonnummer 09123 950 6057 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.