NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.
Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!
Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.
Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Freitag, 26. September
Röthenbach – Unfall
Am Donnerstag ist gegen 16.30 Uhr ein 29-Jähriger mit einem Skoda von der Goethestraße in die Sulzbacher Straße eingefahren. Dabei kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten Toyota eines 46-Jährigen, der die Sulzbacher Straße in Richtung Lauf befuhr. Der Fahrer des Toyota hatte zunächst rechts geblinkt um vermeintlich in die Goethestraße abzubiegen, sich dann jedoch umentschieden und den Fahrtrichtungsanzeiger links betätigt um geradeaus zu fahren. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 7000 Euro. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Insassen blieben unverletzt.
Lauf – Fahrrad gestohlen
Zwischen Mittwoch und Donnerstag ist ein schwarz-rotes Cityfahrrad am Fahrradständer am Bahnhof Lauf (rechts) in der Urlasstraße gestohlen worden. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 600 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Neunkirchen am Sand – Unfallflucht
Am Donnerstag ist zwischen 4.45 Uhr und 10 Uhr eine Gartenmauer im Lenzenbühlweg von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt worden. An der Mauer entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Röthenbach – Unfallflucht
Am Donnerstag gegen 14 Uhr ist ein bislang unbekannter Fahrer eines braunen VW Passat von der Fischbachstraße nach links auf den Friedrichsplatz in Richtung Schwaig abgebogen und hat dabei die Vorfahrt eines 67-Jährigen in einem roten Skoda missachtet. Der Fahrer musste stark abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Der Skoda zog ein Pannenfahrzeug mit einer Schleppstange, die sich durch das abrupte Bremsen verbog und das Zugfahrzeug beschädigte. Es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Zeugen konnten das Fahrzeug identifizieren; die Ermittlungen zum Fahrer laufen.
Simmelsdorf – Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug
In der Nacht von Montag auf Dienstag sind aus einem geparkten Audi in der Bühler Straße 150 Euro Bargeld und eine Visa-Karte gestohlen worden. Das Fahrzeug war unversperrt. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Lauf – Unfall
Am Donnerstag ist gegen 6.30 Uhr ein 49-Jähriger mit einem Audi in den Kreisverkehr in der Altdorfer Straße eingebogen. Dabei übersah er eine 60-Jährige, die mit einem Kleinkraftrad den Kreisverkehr befuhr und stieß mit ihr zusammen. Die 60-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Lauf gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 800 Euro.
Donnerstag, 25. September
Leinburg – Hund verursacht Sachschaden an Pkw
Am Mittwoch gegen 19 Uhr ist eine Frau mit ihrem Mini die Altdorfer Straße entlang gefahren, als sie auf dem Gehweg zwei Hunde mit ihrem Halter bemerkt hat. Plötzlich lief einer der Hunde auf die Straße; es kam zum Krachen am Fahrzeug. Als die Fahrerin wendete und zurückfuhr, waren der Mann und die Hunde bereits verschwunden. Am rechten Türbereich des Pkw entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Altdorf unter 09187 / 9500-0 zu melden.
Winkelhaid – Unfall mit hohem Sachschaden
Am Mittwoch war eine 45-jährige Frau um 16.24 Uhr auf der Staatsstraße ST2240 in Fahrtrichtung Leinburg unterwegs und hat nach rechts auf die LAU 6 abbiegen wollen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet sie auf die Gegenfahrbahn und touchierte frontal den Pkw einer 42-Jährigen, die aus Richtung Weißenbrunn kam. Beide Fahrzeuge wurden an der Front stark beschädigt; der Schaden am Wagen der Verursacherin liegt bei etwa 20.000 Euro, beim entgegenkommenden Pkw bei rund 40.000 Euro. Drei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, blieben aber weitgehend unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die FFW Weißenbrunn übernahm die Verkehrsregelung und band ausgelaufene Flüssigkeiten ab.
Röthenbach – Ladendiebstahl
Am Mittwoch hat eine Angestellte eines Discounters in der Renzenhofer Straße gegen 12.30 Uhr einen 27-Jährigen beobachtet, der Ware in seine Hosentasche gesteckt hat. An der Kasse wurde der Mann angesprochen und händigte eine Getränkedose im Wert von 1.75 Euro aus. Er wurde der Polizei übergeben.
Röthenbach – Unfall mit Personenschaden
Am Mittwoch ist gegen 14 Uhr eine 35-Jährige mit einem Hyundai von der B14 kommend in die Staatsstraße 2240 eingefahren. Dabei übersah sie eine bevorrechtigte 44-Jährige, die mit einem VW die Staatsstraße von Diepersdorf kommend nach Lauf befuhr und stieß mit dieser zusammen. Die beiden Fahrerinnen, so wie eine Insassin des VW wurden durch den Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstanden Sachschäden in Höhe von rund 25.000 Euro. Die Feuerwehr Lauf regelte den Verkehr und band Betriebsflüssigkeiten ab. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Pommelsbrunn – Vorfahrt missachtet
Am Mittwoch gegen 16.55 Uhr hat eine 58-jährige Fahrerin eines Mitsubishi nach links von Eschenbach kommend auf die Staatsstraße in Richtung Hohenstadt abbiegen wollten. Dabei übersah sie den bevorrechtigten Pkw eines 22-Jährigen, der von Hohenstadt kommend in Richtung Alfalter unterwegs war. Es kam auf der Einmündung zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Geschädigte wurde dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 10.000 Euro. Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr für Rettungs- und Verkehrsmaßnahmen mit zahlreichen Kräften vor Ort.
Neuhaus – Fensterscheiben eingeschlagen
Am Samstag sind gegen 14 Uhr an einem leerstehenden Anwesen in der Krottenseer Hauptstraße mehrere Fensterscheiben eingeschlagen worden. Ein Nachbar konnte zu dieser Zeit eine Gruppe Jugendlicher auf dem Gelände beobachten. Bei der Anzeigenaufnahme wurde eine weitere beschädigte Scheibe an einem Nebengebäude festgestellt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 800 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich unter 09151 / 86900 mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.
Mittwoch, 24. September
Schnaittach – Unfallflucht
Am Dienstag hat ein Anwohner am Marktplatz gegen 20 Uhr ein Unfallgeräusch gehört. Als er nachsah, bemerkte er einen beschädigten Fahrradständer, der angefahren wurde. Der Verursacher war geflüchtet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.
Schnaittach – Glasscheibe eingeschlagen
Am Sonntag hat eine 15-Jährige gegen 17 Uhr eine Glasscheibe einer Bushaltestelle in der Bahnhofstraße eingeschlagen. Sie zog sich dabei eine blutende Handverletzung zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.
Röthenbach – Cannabis im Straßenverkehr
Am Dienstag haben Beamte der Polizei Lauf gegen 15.15 Uhr einen 20-Jährigen kontrolliert, der mit einem E-Scooter in der Tannenstraße in Röthenbach unterwegs war. Bei dem jungen Mann wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Er räumte auch den Konsum von Cannabis ein. Daher wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf durchgeführt.
Röthenbach – 5000 Euro Schaden
Am Dienstag ist ein grauer Peugeot 3008 gegen 10.15 Uhr durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug angefahren und beschädigt worden, der in der Georg-Beck-Straße geparkt war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Hersbruck – BMW beschädigt
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat am Dienstag, im Zeitraum zwischen 7.30 und 17.45 Uhr einen auf dem Park&Ride-Parkplatz in der Straße Am Galling abgestellten schwarzen BMW 5er beschädigt. Obwohl Sachschaden an der Heckstoßstange entstand, fuhr der Unbekannte davon. Der Sachschaden wird auf circa 2000 Euro geschätzt.
Dienstag, 23. September
Schwarzenbruck – Fahrzeug beschädigt
Am Samstag parkte ein Pkw von 9 bis 14.20 Uhr auf dem Krankenhausparkplatz in Rummelsberg. Als die Besitzerin zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass das Fenster auf der Beifahrerseite gesprungen war und ein Loch hatte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben und Angaben zur Sachbeschädigung machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.
Feucht – Zeugen gesucht
Am Montag parkte ein Fahrer seinen Pkw zwischen 13.10 und 13.26 Uhr in der Pfinzingstraße in der Parkbucht auf der rechten Seite. Als er zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen Schaden am Heck fest. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 1500 Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben und Angaben zur Sachbeschädigung machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.
Lauf – Sachbeschädigung
Zwischen Freitag und Montag sind in der Röthenbacher Straße bei der Lebenshilfe mehrere Kunststoffboxen beschädigt und Stühle eine nahe Böschung hinabgeworfen worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Röthenbach – Fahrradteile gestohlen
Zwischen Freitag und Sonntag hat ein Unbekannter den Bremssattel eines KTM Pedelecs entwendet, welches in der Friedrich-Neuper-Straße abgestellt war. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Lauf – 1500 Euro Schaden
Am Montag hat ein Zeuge gegen 12.30 Uhr beobachtet, wie der Fahrer eines BMW 520 in der Daschstraße rückwärts gegen einen geparkten Mazda CX60 fuhr. Das Fahrzeug hielt nicht an und entfernte sich. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro. Aufgrund der Zeugenangaben konnte das Verursacherfahrzeug und der verantwortliche Fahrer umgehend ermittelt werden.
Hersbruck – Drogen am Steuer
Am Montag haben Beamte der PI Hersbruck gegen 13.30 Uhr den Fahrer eines weißen Fiat Kleintransporters einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer zeigte laut Polizeiangaben Hinweise auf einen kürzlich zurückliegenden Konsum von Cannabis und entsprechende körperliche Auffälligkeiten. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Den 23-jährigen Fahrzeugführer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und kurz darauf an einen Verantwortlichen übergeben. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des ebenfalls 23-jährigen Verantwortlichen wurde eine Fahndungsnotierung eines anderen europäischen Staates festgestellt. Nach Beantwortung der Anfrage wurden beide jungen Männer wieder entlassen.
Hersbruck – E-Scooter angehalten
Am Montag haben Beamte der Polizei Hersbruck gegen 22.30 Uhr die Fahrerin eines Elektrokleinstfahrzeugs (E-Scooter) in Hersbruck, Am Galling, angehalten. Hierbei haben sie festgestellt, dass am E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Im Rahmen der Kontrolle konnte kein gültiger Versicherungsnachweis vorgezeigt werden. Es wird wegen eines Vergehens gem. Pflichtversicherungsgesetz gegen sie ermittelt.
Montag, 22. September
Brunn – Betrunkener verursacht Unfall
Am Samstagnachmittag hat sich auf der A9 bei Brunn ein Verkehrsunfall ereignet. Ein zunächst Unbekannter befuhr mit seinem Pkw gegen 15 Uhr die linke Spur der A9 in Richtung München. Beim Autobahnkreuz Nürnberg kam er im Baustellenbereich nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Warnbaken. Diese wurden durch den Zusammenstoß beschädigt und auf die Fahrbahn geschleudert. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Feucht entfernte zunächst die Teile von der Fahrbahn und führte anschließend eine Nahbereichsfahndung durch. An der Betriebsumfahrung am Brunner Berg konnte ein 28-Jähriger festgestellt werden. Seine Fahrzeugfront war stark beschädigt und der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Das Schadensbild am Pkw passte zu den Unfallspuren an der Unfallörtlichkeit. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem 28-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Der Mann wurde zur deshalb für eine Blutentnahme zur Verkehrsinspektion Feucht gebracht. Nachdem er einer Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich hinterlegt hat, wurde der 28-Jährige entlassen.
Lauf – Brennende Holzhütte
Am Sonntag ist es gegen 22 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte in der Meisensteige gekommen. Der Grundstückseigentümer kehrte Asche einer Feuerschale, welche vom Vortag stammte zusammen. Da sich in der Asche noch Glutreste befanden, entzündete sich eine in unmittelbarer Nähe gelegene Holzhütte welche jedoch sofort abgelöscht werden konnte, so dass nur geringer Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro entstand. Die Feuerwehr Lauf war vor Ort mit einer Wärmebildkamera im Einsatz.
Schnaittach – Sachbeschädigung
Am Sonntag, zwischen 2 und 7 Uhr, hat ein Unbekannter einen Blumentopf einer Apotheke am Markplatz beschädigt. Auch ein großer Plüschelefant, welcher im Eingangsbereich der Apotheke aufgestellt war wurde aufgerissen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1300 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Röthenbach – Mercedes beschädigt
In Röthenbach wurde zwischen Freitag, 19. September, gegen 18 Uhr, und Samstag, 20. September, etwa 12 Uhr, ein geparkter weißer Daimler in der Rückersdorfer Straße beschädigt, so die Polizei in ihrem Bericht. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne den Vorfall zu melden. Der Schaden an der rechten Fahrzeugseite beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf zu melden.
Lauf – Rote Ampel übersehen
Eine 69-jährige Autofahrerin hat am Freitag, 19. September, gegen 9.45 Uhr eine rote Ampel auf der B14 in Richtung Lauf auf Höhe der dortigen Kreuzung übersehen. Sie kollidierte mit dem Wagen einer 25-Jährigen, die gerade von der Autobahn kommend in Richtung Neunkirchen in die Kreuzung fuhr. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, teilt die Polizei Lauf in ihrem Bericht mit. Die Feuerwehren aus Lauf und Heuchling regelten den Verkehr, was zu einer kurzfristigen Sperrung der Kreuzung führte.
Röthenbach – Rund 500 Euro Schaden
Ein unbekannter Autofahrer hat einen geparkten Fiat Ducato am Freitagabend, 19. September, in der Kohlachstraße in Röthenbach angefahren und fuhr laut Polizeibericht anschließend davon. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf zu melden.
Lauf – Auf und davon
Ein grauer Fiat wurde am Freitagabend, 19. September, auf dem Parkplatz Pegnitzwiese in Lauf von einem anderen Fahrzeug beschädigt, der unbekannte Fahrzeugführer fuhr davon, ohne die Polizei zu verständigen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Die Polizei in Lauf bittet Zeugen, sich zu melden.
Rummelsberg – BMW beschädigt
Am Samstag ist zwischen 9 und 14.20 Uhr ein geparkter blauer BMW auf dem Krankenhausparkplatz in Rummelsberg beschädigt worden. Hierbei wurde auf der Beifahrerseite das vordere Fenster beschädigt, so dass dieses gesprungen und ein Loch entstanden ist. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09187/95000 mit der Polizeiinspektion Altdorf in Verbindung zu setzen.
Moosbach – Alkoholisiert gefahren
Am Samstag ist der Fahrer eines Ford Pick up auf der alten Ortsverbindungsstraße zwischen Moosbach und Winkelhaid von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Altdorf gegen 12.50 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden. Hierbei stellten die Polizeibeamten bei dem 42-jährigen Pkw-Fahrer einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab letztlich einen Wert 1,54 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem haben die Beamten den Führerschein des 42-Jährigen sichergestellt. Den Beschuldigten erwartet ein Strafverfahren mit Geldbuße und Fahrverbot.
Happurg – Fahrt unter Drogeneinfluss
Am 20. September gegen 14.45 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei Hersbruck in der Hauptstraße einen 34-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Bei der Kontrolle der Fahrtauglichkeit bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht auf den Konsum von berauschenden Mitteln. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Den Fahrer erwartet ein Monat Fahrverbot und ein Bußgeld.
Hersbruck – Unbekannter Wagen beschädigt weißen VW
Am 18. September wurde zwischen 17.30 Uhr und 18.15 Uhr ein am Parkplatz im City-Park geparkter weißer VW im Frontbereich durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise an die Polizei Hersbruck werden unter 09151/86900 erbeten.
Hersbruck – Unter Cannabiseinwirkung am E-Scooter
Am Freitagvormittag unterzogen Beamte der Polizei Hersbruck einen 20-jährigen E-Scooterfahrer einer Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass er kurz zuvor Cannabis konsumiert hatte, weshalb die Polizisten die Weiterfahrt unterbanden und zudem eine Bußgeldanzeige an den jungen Mann erstellten.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.