Blaulicht-Ticker: Polizeimeldungen aus dem Nürnberger Land bis 19.09.2025

Blaulicht-Ticker
Blaulicht-Ticker | Foto: Canva2022/11/Blaulichtticker-2.png

NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.

Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!

Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.

Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.

Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.

Freitag, 19. September

Schwaig – Unfallflucht
Von Dienstag auf Mittwoch ist ein weißer Skoda, der in der Bauhofstraße geparkt war, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt worden. An dem Skoda entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Hinweise zur Tat können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Donnerstag, 18. September

Altdorf – Fahrrad gestohlen
Zwischen Dienstag, 14 Uhr und Mittwoch, 14.30 Uhr ist ein schwarzes KTM Cross Road Fahrrad, das am Bahnhof verschlossen abgestellt war, gestohlen worden. Es entstand ein Sachschaden von 400 Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Angaben zum Diebstahl machen können, möchten sich bitte mit der Polizei Altdorf, Telefonnummer 09187 / 9500-0, in Verbindung setzen.

Neunkirchen am Sand – Unfall
Am Donnerstag, gegen 1 Uhr, ist ein 18-Jähriger in der Bahnhofstraße wegen überhöhter Geschwindigkeit mit seinem BMW nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er überfuhr dort ein Verkehrszeichen, ehe er den angrenzenden Abhang hinabfuhr und sich überschlug. Der Pkw blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer bleib unverletzt aber es entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro. Der Pkw musste geborgen und abgeschleppt werden.

Schwaig – Unter Drogeneinwirkung gefahren
Am Mittwoch, gegen 22 Uhr, haben Beamte der Polizei Lauf einen 30-Jährigen kontrolliert, der mit einem VW in der Behringersdorfer Straße unterwegs war. Der Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten; ein Drogenvortest verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf durchgeführt.

Neunkirchen am Sand – Unfall
Am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr, ist eine 18-Jährige mit einem Leichtkraftrad die Hersbrucker Straße gefahren. An einer Einmündung erkannte sie zu spät, dass ein vor ihr fahrender 44-Jähriger mit einem Ford nach rechts abbiegen wollte und fuhr diesem auf. Die 18-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Lauf gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Lauf – Unfall
Am Mittwoch gegen 13.45 Uhr hat ein 80-Jähriger auf dem Kundenparkplatz eines Discounters in der Henry-Dunant-Straße rückwärts ausgeparkt. Dabei fuhr er gegen einen Einkaufswagen der gegen eine 54-Jährige stieß. Die Frau erlitt dadurch eine leichte Verletzung und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Lauf gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Mittwoch, 17. September

Hersbruck – Container aufgebrochen
Zwischen Montag, 17 Uhr und Dienstag, 6 Uhr, ist an der Happurger Straße/Houbirgstraße ein Baucontainer gewaltsam aufgebrochen worden. Aus dem Inneren wurden mehrere elektronische Geräte und ein Rucksack im Gesamtwert von etwa 1.650 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gesucht, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können. Diese werden gebeten sich unter 09151/86900 mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Kirchensittenbach – Bäume herausgerissen
Zwischen Freitag und Dienstag hat ein bislang unbekannter Täter etwa 100 frischgepflanzte Bäume in einem Waldstück zwischen Morsbrunn und Oberkrumbach beschädigt. Die Setzlinge wurden aus unbekannten Gründen aus dem Boden gerissen. Der Sachschaden wird auf etwa 750 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich unter 09151/86900 an die Polizei Hersbruck zu wenden.

Ottensoos Alkoholisierter Pkw-Fahrer
Am Mittwoch, gegen 3 Uhr, sind Beamten der Polizei Lauf zu einem Verkehrsunfall gerufen worden. Ein 31-Jähriger war auf der B14 bei Ottensoos mit einem Seat unterwegs und musste einem Wildtier ausweichen. Daraufhin verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb im Graben liegen. Bei dem Fahrer wurde während der Unfallaufnahme deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von rund 0,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus Lauf durchgeführt. Der Pkw musste von einem Abschlepper geborgen werden.

Schnaittach – Unter Drogeneinwirkung gefahren
Am Dienstag, gegen 23.45 Uhr, haben Beamte der Polizei Lauf einen 20-Jährigen kontrolliert, der in der Nürnberger Straße in Schnaittach mit einem E-Scooter unterwegs war. Bei dem Mann wurde deutlicher Marihuanageruch festgestellt. Der Fahrer gab an, erst kurz zuvor Marihuana konsumiert zu haben, daher wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. An dem E-Scooter war außerdem kein Versicherungskennzeichen angebracht. Es wurde ein Verfahren wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Röthenbach – Verkehrsunfall
Am Dienstag, gegen 17 Uhr, wollte eine 76-Jährige mit ihrem Ford auf dem Friedhofsparkplatz in Röthenbach, Enger Weg, parken. Dabei verwechselte sie Gas und Bremse. Sie durchschlug den Friedhofszaun und kam auf mehreren Grabsteinen zum Stehen. Die Fahrerin bleib unverletzt. Am Pkw und den Gräbern entstand jedoch ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Lauf – Unfallflucht
Am Dienstag, zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr, ist ein roter Hyundai, der in der Hardtstraße geparkt war, angefahren und beschädigt worden. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Lauf zu wenden.

Lauf – Unfallflucht
Zwischen Samstag und Dienstag ist ein grauer Seat Ateca der in der Christof-Treu-Straße geparkt war, angefahren und beschädigt worden. Der unbekannte Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Sachdienliche Angaben können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Dienstag, 16. September

Hersbruck – Mit Waffe unterwegs
Am Dienstag, gegen 3.45 Uhr, ist ein 39-Jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei wurde im Kofferraum seines Fahrzeugs ein Gewehr aufgefunden. Einen entsprechenden Waffenschein hierfür besaß er nicht. Die Waffe wurde sichergestellt, den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.

Altdorf – Unfallflucht
Am Montag, um 15.39 Uhr, ist eine 85-Jährige mit ihrem Pkw auf dem Unteren Markt gefahren und wollte nach links in die Untere Brauhausgasse abbiegen. Aus unbekannter Ursache geriet sie jedoch während des Abbiegevorgangs zu weit nach rechts und prallte mit ihrem Fahrzeug gegen einen Absperrpfosten, der dabei aus seiner Verankerung gerissen wurde. Die Verursacherin entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Gesamtschadens beträgt etwa 1.700 Euro. Durch eine aufmerksame Zeugin konnte das Kennzeichen des Pkw abgelesen und die verantwortliche Fahrerin ermittelt werden. Ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens wurde eingeleitet.

Pommelsbrunn – Von der Straße abgekommen
Am Montagabend ist eine 18-Jährige mit ihrem Opel von Hohenstadt nach Eschenbach gefahren. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor sie auf der Staatsstraße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet linksseitig ins Bankett. Dort kippte der Pkw um und kam entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrerseite zum Liegen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Engelthal – Verkehrsunfall
Am Montag, gegen 22.30 Uhr, ist eine 20-Jährige mit ihrem Ford auf der Kreisstraße zwischen Engelthal und Henfenfeld ins Schleudern geraten und am Hang links neben der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Verletzt wurde sie durch den Unfall vermutlich nicht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr Engelthal sicherte die Unfallstelle ab.

Röthenbach – Verkehrsunfall
Am Montag, gegen 15 Uhr, ist eine 58-Jährige mit einem Mini in der Straße Am Gewerbepark nach links auf das Gelände einer Tankstelle abgebogen. Dabei übersah sie eine entgegenkommende 70-Jährige mit einem VW und kollidierte mit dieser. An den beiden Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von rund 8.000 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.

Lauf – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Montag, gegen 13 Uhr, ist ein 57-Jähriger mit einem Seat vom Schlachthofplatz nach links in die Luitpoldstraße abgebogen. Dabei übersah er einen 38-Jährigen, der mit einem Fahrrad auf dem Gehweg entlang des Schlachthofplatzes fuhr und kollidierte mit ihm. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Radfahrer fuhr unzulässig auf dem Gehweg in entgegengesetzter Fahrtrichtung; deshalb wurde auch gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet.

Rückersdorf – Pkw beschädigt
Zwischen Sonntag und Montag ist ein weißer VW Touran, der in der Reichswaldstraße geparkt war, von einem Unbekannten verkratzt worden. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Röthenbach – Fahrrad gestohlen
Zwischen Sonntag und Montag ist ein grau-schwarzes E-Bike der Marke Upstreet von einem Fahrradständer in der Feldgasse gestohlen worden. Das Rad war mit einem Schloss gesichert. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Montag, 15. September

Altdorf – Kreisverkehrsinsel überfahren
Am Sonntag, gegen 0.35 Uhr, ist eine 47-jährige Fahrzeugführerin aus Lauf die äußere Fischbacher Straße in Richtung Ludersheim gefahren. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr geriet sie auf die Grünfläche der Mittelinsel und fuhr dann nahezu ungebremst in das gegenüberliegende Feld. An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden von Schätzungsweise 10.000 Euro. Einen Schaden an der Insel verursachte sie nicht; sie selbst blieb unverletzt. Hinweise auf Einschränkungen der Verkehrstüchtigkeit der Frau ergaben sich keine. Sie erwartet eine Bußgeldanzeige.

Schwaig – Verletzter Rollerfahrer
Am Samstag, gegen 21.50 Uhr, ist eine 30-Jährige mit ihrem Pkw die Röthenbacher Straße gefahren. Vor ihr fuhr ein 58-jähriger Rollerfahrer, der nach rechts abbiegen wollte. Die Pkw-Fahrerin realisierte das zu spät und fuhr dem Rollerfahrer hinten auf. Dieser kam dadurch zu Fall und verletzte sich leicht. Außerdem entstand an dem Pkw und dem Roller ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.

Schwarzenbruck – E-Scooter am Bahnhof gestohlen
Am Samstag, zwischen 17 und 23 Uhr, ist am S-Bahnhof Ochenbruck ein bei den Fahrradständern festgeketteter E-Scooter gestohlen worden. Der Täter zwickte zuvor vermutlich Schloss auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Altdorf unter 09187 / 9500 0 entgegen.

Rückersdorf – Verletzte Radfahrerin
Am Samstag, gegen 13 Uhr, ist eine 76-jährige mit ihrem Fahrrad den Fahrradweg in der Rückersdorfer Hauptstraße gefahren. Die 76-Jährige fuhr vom Radweg auf die Fahrbahn um einer entgegenkommenden Radfahrgruppe platz zu schaffen. Als sie im Anschluss wieder auf den Radweg auffahren wollte, stürzte sie und verletzte sich. Die Radfahrerin wurde zur weiteren Untersuchung von dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Schwaig – Unfall
Am Samstag, gegen 8.15 Uhr, hat eine 44-Jährige mit ihrem Pkw auf dem Parkplatz einer Tankstelle in der Röthenbacher Straße rangiert und touchierte dabei einen geparkten Pkw. Im Anschluss entfernte sich die Unfallverursacherin ohne sich um den entstandenen Sachschaden, der auf etwa 2.000 Euro geschätzt wird, zu kümmern. Die Unfallverursacherin konnte im Laufe des Tages ermittelt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hersbruck – Lkw gegen Pkw
Am Freitag, gegen 15.30 Uhr, hat der Fahrer eines Sattelzugs von der Nürnberger Straße nach links in die Kühnhofener Straße abbiegen wollen. Dabei streifte er mit dem Sattelauflieger einen entgegenkommenden Pkw, der in der Kühnhofener Straße vor der Einmündung stand; verletzt wurde keiner der Beteiligten. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Wegen der Umleitungsstrecke kam es im Berufsverkehr zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung.

Hersbruck – Dachrinne angefahren
Zwischen Dienstag und Donnerstag, gegen 10 Uhr, ist von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer das vorstehende Dach eines Anwesens in der Nürnberger Straße/Grabenstraße angefahren worden. Dabei wurden Dachrinne und Dachziegel beschädigt. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro angegeben. Es muss sich um ein größeres Fahrzeug gehandelt haben. Zeugen werden gesucht und gebeten sich unter 09151 / 86900 mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren