VELDEN – Das staatliche Bauamt Nürnberg erneuert die Pegnitzbrücke in Velden im Zuge der Staatsstraße 2162. Zum Herstellen der südlichen Gründung der Behelfsbrücke ist eine Vollsperrung nötig.
Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Pegnitzbrücke sind angelaufen. Um die Behelfsbrücke vorzubereiten, ist eine mehrtägige Vollsperrung der Staatsstraße notwendig, teilt das staatliche Bauamt mit, und zwar von 30. September bis 2. Oktober.
In der Zeit wird mit den Bohrarbeiten an den Widerlagern begonnen. Die großräumige Umleitung führt in Rupprechtstegen nach Hormersdorf, danach über die St 2404 und Kreisstraße BT 28 nach Plech und schließlich nach Neuhaus beziehungsweise über Pfaffenhofen nach Velden.
Fußgänger können südlich am Bohrgerät vorbeigehen, der Zugang in die „Rosenau“ und Bergstraße vom Marktplatz her über die alte Pegnitzbrücke wird weiterhin möglich sein.
