DIEPERSDORF – Schockanruf, Enkeltrick, falscher Polizist: Täter bedienen sich vieler Betrugsmaschen, um am Telefon Menschen in Angst zu versetzen und ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Visier sind häufig ältere Menschen.
Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Leinburg, Jutta Helmreich, hat daher in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Schwabach und der Opferhilfe Weißer Ring einen Vortrag organisiert. Er findet am Mittwoch, 11. März, im Landgasthof Löhner in Diepersdorf statt. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Referent ist der Präventionsbeauftragte der Kripo Schwabach, Kriminalhauptkommissar Roland Mücke. Er zeigt auf, welche aktuellen Maschen die Betrüger nutzen, aber auch, wie man sich dagegen schützen kann. Anwesend sein wird auch die Diepersdorferin Sabine Saß, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Weißen Rings im Nürnberger Land. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 0151/28056145 und per E-Mail an [email protected].
Der Weiße Ring ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten. Der Verein hat 40.000 Mitglieder, 3000 ehrenamtliche Mitarbeiter und rund 400 Außenstellen. Die Außenstelle Nürnberger Land ist seit 2023 mit acht Ehrenamtlichen im Kulturrathaus in Altdorf angesiedelt.
