Schwaig – Der Archivar des Geschichts- und Kulturkreises Schwaig-Behringersdorf, Georg Roth, ist neuer Träger des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten für hervorragende Leistungen im Ehrenamt. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Auszeichnung nur schriftlich übermittelt werden. Markus Söder zollt Roth im Anschreiben zur Ehrenurkunde „Respekt und Anerkennung“ für seine Leistung.
In der Laudatio heißt es unter anderem: „Ihr Engagement als Archivar und Vorstandsmitglied des Geschichts- und Kulturkreises Schwaig-Behringersdorf e.V. ist dabei Vorbild und Ansporn zugleich. Sie bringen viel freie Zeit und persönlichen Einsatz zum Wohl der Gemeinschaft ein. Immer sind Sie zur Stelle, wenn Sie gebraucht werden.“
Verein besteht seit 28 Jahren
Seit 28 Jahren widmet sich der Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf der Sammlung und Sicherung ortsgeschichtlicher Spuren. Georg Roth kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu. Er baut seit vielen Jahren das Archiv auf und ist heute Herr über eine wohlgeordnete Sammlung lokaler und regionaler Quellen, wobei vor allem das Bildarchiv bei den Besuchern auf lebhaftes Interesse stößt.
Vor der Pandemie galt: An jedem ersten Samstag im Monat oder nach telefonischer Vereinbarung (0911/500234) bot Roth die Möglichkeit, das Archiv in der Norisstraße 1 in Behringersdorf zu besuchen.