Reparaturen in Lauf

Riss in der Trinkwasserleitung sorgte für feuchte Keller

In der Hauptwasserleitung für den Laufer Marktplatz, einem zehn Zentimeter starken Gussrohr, war ein Längsriss entdeckt worden, aus dem seit Tagen Trinkwasser ins Erdreich und letztlich in die Keller drang. | Foto: Fischer2023/02/c97b94e4a462778dd262e2e64dd706b37c39cefd_max1024x.jpeg

LAUF – In Lauf fanden in der vergangenen Woche Reparaturarbeiten an einer Trinkwasserleitung statt. Zuvor erfolgte eine längere Suche nach dem Problem.

Die Ursache für Wasser im Keller der Buchhandlung Dienstbier und im Alten Rathaus in Lauf ist gefunden und seit Dienstag beseitigt: In der Hauptwasserleitung für den Marktplatz, einem zehn Zentimeter starken Gussrohr, war ein Längsriss entdeckt worden, aus dem seit Tagen Trinkwasser ins Erdreich und letztlich in die Keller drang. Nach einer aufwendigen Suche, auch im Kanalsystem, konnte am Dienstag der Schaden in der Wasserleitung im Bereich der Einmündung der Falknerstraße geortet werden.

Eine Spezialfirma grub an der Stelle auf und tauschte das defekte Rohrstück aus. Vor über einer Woche war Adi Dienstbier vom Wassereinbruch im Untergeschoss seiner Buchhandlung überrascht worden. In einer Hauruck-Aktion mussten Regale und Bücher in das Erdgeschoss geschafft werden. Nachdem der Kellerboden aufgestemmt war, konnte man erkennen, dass das Wasser von der Marktplatzseite aus ins Haus dringt.

Daraufhin schaltete Dienstbier das Bauamt und die Stadtwerke ein (zwischenzeitlich stand auch Wasser im Keller des Alten Rathauses), bis in dieser Woche der Riss in der Wasserleitung auf der gegenüberliegenden und über 30 Meter entfernten Seite des Marktplatzes entdeckt wurde. Foto: Fischer

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren