NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.
Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!
Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.
Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Freitag, 14. November
Lauf – Schmierereien
Am Donnerstag sind der Polizei Lauf mehrere Sachbeschädigungen im Bereich zwischen dem Bahnhof Lauf (links) und der Simonshofer Straße mitgeteilt worden. Praxisschilder, Fenster und eine Mauer wurden durch einen unbekannten Täter mit schwarzen Schriftzügen beschmiert. Insgesamt wird von einem Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro ausgegangen. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Schwarzenbruck – Verkehrsunfall
Am Donnerstag ist ein Lkw-Fahrer um 11.30 Uhr auf der B8 von Schwarzenbruck in Richtung Pfeifferhütte gefahren. Außerorts wollte er einen vor ihm fahrenden Traktor überholen. Er blinkte und scherte nach links zum Überholen aus. Hierbei übersah er laut Polizeibericht einen Pkw-Fahrer, der von hinten in selber Richtung herannahte. Dieser hatte bereits auch zum Überholen ausgeschert. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Lkw wurde bei dem Unfall hinten links beschädigt, der Pkw im vorderen Bereich. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils etwa 1000 EUR.
Donnerstag, 13. November
Lauf – BMW angefahren
Am Mittwoch hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 7.30 und 16 Uhr einen grauen BMW angefahren und beschädigt, der auf dem Kundenparkplatz eines Supermarkts in der Nürnberger Straße geparkt war. An dem Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von rund 3000 Euro. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Lauf – Gegen eine Gartenmauer gefahren
Am Mittwoch ist eine 86-Jährige mit einem Kia gegen 15.30 Uhr von der Karpfenstraße geradeaus über den Bullacher Platz gefahren. Dabei übersah sie laut Polizeibericht einen von links kommenden und bevorrechtigten 18-Jährigen, der mit einem Opel unterwegs war. Der 18-Jährige wich nach links aus und konnte so einen Zusammenstoß der Fahrzeuge vermeiden. Er geriet dabei jedoch gegen eine Gartenmauer. An der Mauer entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Der Schaden am Opel wurde mit rund 4000 Euro beziffert. Der 18-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt.
Feucht – Unfallflucht
Am Dienstag hat eine Kundin ihren Pkw zwischen 10 und 11 Uhr auf dem Edeka Parkplatz abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie frische Beschädigungen am vorderen Kotflügel fest. Es entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben und Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000 in Verbindung zu setzen.
Feucht – Verdächtige Wahrnehmung
Am Mittwoch hat ein Anrufer um 21.20 Uhr der Polizei mitgeteilt, dass er zwei Fahrzeuge in das angrenzende Waldgebiet einfahren gesehen habe und er kurz darauf zwei bis drei Knallgeräusche wahrgenommen hat. Der Polizeihubschrauber suchte das Waldgebiet ab. Als ein Pkw sich Richtung Tulpenweg entfernte, wurde dieser von einer Streifenbesatzung angehalten und überprüft. Es konnten keine Straftatbestände festgestellt werden. Durch zwei Streifenbesatzungen wurde der Boden des Waldgebiets abgesucht. Es ergaben sich allerdings keine Hinweise auf Straftaten.
Happurg – Täter ermittelt
Am Donnerstag, 6. November, ist es zu einem Diebstahl aus einem SB-Laden in Happurg, Ortsteil Schupf, gekommen. Die beiden Täterinnen konnten mittlerweile aufgrund der vorhandenen Videoaufzeichnung identifiziert werden. Gegen die zwei Frauen wird nun ermittelt.
Eschenbach – Sachbeschädigung
In Eschenbach, einen Ortsteil von Pommelsbrunn, ist es zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag zu einer Sachbeschädigung an einem grauen Audi gekommen. Der Pkw parkte in einer Hofeinfahrt zur Hauptstraße hin. Bislang unbekannter Täter zerstach drei Reifen des Pkw und zerkratzte die Motorhaube. Hinweise zur Tat oder zum Täter nimmt die Polizei in Hersbruck unter 09151/86900 entgegen.
Hersbruck – Drogen dabei
Bei einer Kontrolle in der Innenstadt, haben Beamte der PI Hersbruck bei einem 60 Jahre alten Hersbrucker Betäubungsmittel aufgefunden. Die illegale Substanz wurde sichergestellt. Der Verstoß wird zur Anzeige gebracht.
Mittwoch, 12. November
Leinburg – 20.000 Euro Schaden
In der Zeit von Montag, 20.30 Uhr, bis Dienstag, 6.30 Uhr, hat ein unbekannter Fahrzeugführer in Leinburg, Zum Hutanger, einen ordnungsgemäß auf einem Firmenparkplatz geparkten Anhänger angefahren und erheblich beschädigt. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187/95000 zu melden.
Pommelsbrunn – Alfa Romeo angefahren
In der Zeit von Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 6 Uhr, hat ein Unbekannter einen in der Pegnitztalstraße geparkten Alfa Romeo an der linken Fahrzeugseite angefahren. Dabei wurden unter anderem der linken Außenspiegel, der Kotflügel und die Fahrertüre beschädigt. Der Sachschaden wird auf circa 2500 Euro geschätzt. Trotz dieses erheblichen Fremdschadens entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden deshalb gesucht und gebeten sich bei der Polizei Hersbruck unter der Tel. 09151/86900 zu melden.
Lauf – Auto beschädigt
Bereits am Samstag hat ein bislang unbekannter Täter gegen 18.15 Uhr einen Mitsubishi in der Hersbrucker Straße beschädigt. Das Fahrzeug war auf dem Gelände einer Kfz-Werkstatt abgestellt und wurde durch Kratzer und Lackabrieb im Heckbereich beschädigt, sodass von einem Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro auszugehen ist. Wer zum Tatzeitpunkt verdächtige Wahrnehmungen machen konnte oder Hinweise auf den Täter geben kann, kann sich mit der Polizei Lauf in Verbindung setzen.
Dienstag, 11. November
Lauf – Unfallflucht
Am Montag hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 10 und 14.30 Uhr einen Fiat Ducato angefahren und beschädigt, der in der Erbsenbodenstraße geparkt war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Montag, 10. November
Lauf – Radfahrer in Lebensgefahr
Ein 61-jähriger Fahrradfahrer ist in der Nacht auf Sonntag in der Eschenauer Straße in Lauf – laut Polizei offensichtlich alkoholisiert – gestürzt. Die Beamten gehen davon aus, dass er einen Herzinfarkt hatte. Der Mann habe sich in Lebensgefahr befunden, auch wenn sich sein Zustand „zusehends“ stabilisiert hätte. Mehrere Verkehrsteilnehmer, die den Sturz beobachtet hatten, leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts Erste Hilfe. Trotz seiner medizinischen Probleme kommt auf den 61-Jährigen nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu, heißt es von der Laufer Polizeiinspektion.
Altdorf – Auto touchiert
Am Donnerstag, 6. November, gegen 15.40 Uhr kam es in der Neumarkter Straße auf Höhe der Tankstelle zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallverursacherin touchierte im Vorbeifahren ein geparktes Auto, ein mutmaßlich dunkelgrüner Pkw. Den Zusammenstoß meldete sie im Nachgang. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem möglicherweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Altdorf unter der Telefonnummer 09187/95000, zu melden.
Hormersdorf – Fahnen sind weg
Eine Bayern-, eine Deutschland- und eine Europa-Fahne sind verschwunden – und die Polizei bittet um Hinweise. Vor dem Motel in Hormersdorf haben Diebe im Lauf der vergangenen Woche Beute gemacht. Sie schnitten kurzerhand Seile durch und nahmen die drei gehissten Fahnen mit. Eine vierte Fahne wurde nach Polizeiangaben nur beschädigt, nicht gestohlen. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise von Zeugen nimmt die Laufer Inspektion unter der Telefonnummer 09123/94070 entgegen.
Altdorf – Verkehrsunfallflucht
Am Samstagmittag gegen 12 Uhr kam es auf der Kreisstraße zwischen Traunfeld und Eismannsberg zu einer Verkehrsunfallflucht. Zwei Fahrzeuge touchierten sich im Gegenverkehr, woraufhin sich einer der Beteiligten mit erhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Traunfeld entfernte. Hierbei handelte es sich um einen silbernen oder grauen Pkw unbekannten Herstellers. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch den Zusammenstoß ein Sachschaden am linken Außenspiegel des flüchtigen Pkws entstanden ist. Die Polizei Altdorf bittet Zeugen, die Hinweise zu dem möglicherweise beschädigten Pkw geben können, sich unter der 09187/95000, zu melden.
Lauf – Nach Unfall davon
Rund 2500 Euro Schaden hat laut einer ersten Schätzung ein Unbekannter an einem weißen Mercedes angerichtet, der am Freitag zwischen 12.30 und 12.45 Uhr auf dem Kundenparkplatz des Rewe-Markts in der Nürnberger Straße in Lauf abgestellt war. Der Verursacher fuhr das geparkte Auto an und flüchtete anschließend vom Unfallort, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Die Polizei ermittelt. Sie bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 09123/94070.
Lauf – Mehrere Graffiti
Bereits in der Nacht auf Freitag, 7. November, sind in der Simonshofer Straße in Lauf mehrere Briefkästen und Schilder mit schwarzer Farbe und Schriftzügen beschmiert worden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf etwa 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der für den Fall zuständigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen. Zu erreichen ist diese unter der Telefonnummer 09123/94070.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.
