LAUF — Nett gemeint, aber trotzdem eine Straftat: Weil er seiner Freundin ein Geschenk zum Valentinstag machen wollte, hat ein 23-Jähriger am Donnerstag ein Parfüm im Laufer Müller-Markt gestohlen. Er lieferte sich anschließend eine Verfolgungsjagd zu Fuß.
Der junge Mann aus Lauf wollte mit einem Parfüm im Wert von 80 Euro in der Tasche den Laden verlassen, als die Warensicherung lospiepste. Von einer Verkäuferin darum gebeten, sich mit ihr ins Büro zu begeben, schlug der 23-Jährige um sich. Ein Lieferant kam der Frau zu Hilfe, allerdings schaffte es der Dieb, sich zu befreien. Er rannte Richtung Ausgang und beschädigte dabei auch noch ein Glasregal. Besonders dreist: Auf seiner Flucht versuchte er noch, einer 67-Jährigen die Handtasche zu entreißen, allerdings ohne Erfolg.
Gestoppt werden konnte der renitente 23-Jährige erst von einem Kunden des Drogeriemarkts. Dieser sprintete ihm hinterher, nachdem er auf die Situation aufmerksam geworden war. In der Falknerstraße stoppte der 46-Jährige den Dieb. Eine Streife der Laufer Polizei nahm diesen mit auf die Dienststelle.
Weitere Artikel zum Thema
Auf den 23-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen gleich mehrerer Delikte zu, darunter unter anderem Diebstahl und Körperverletzung. Die Reaktion seiner Freundin indes ist nicht bekannt.