ALTDORF – Beamte der Polizei Altdorf haben am gestrigen Donnerstag, 16. Dezember, ein paar Jugendlichen einen Platzverweis für das Kulturrathaus in Altdorf erteilen müssen. Anwohner hatten die Gruppe dabei beobachtet, wie sich sich an der Weihnachtsdekoration des Gebäudes zu schaffen gemacht haben.
Wie die Polizei meldet, informierten Anwohner die Polizisten über Gruppe Jugendlicher, die sich am Kulturrathaus in Altdorf aufhielten und an der Weihnachtsdekoration vergreifen würden.
Beim Eintreffen der Streife „konnten drei männliche und zwei weibliche Personen angetroffen werden“, so die Polizei. Die Beamten stellten außerdem Rauchgeruch, Müll, Essensreste sowie Getränkedosen und erhebliche Verschmutzungen sowohl im Vorraum der Toiletten als auch darin fest. Auf Nachfrage verneinten alle Fünf dafür verantwortlich zu sein. Allerdings räumten zwei der Jungs den Müll im Vorraum wieder weg.
Messer am Gürtel
Während der Kontrolle fanden die Polizisten bei einem 16-Jährigen ein Taschenmesser und ein Brotzeitmesser. Er gab an, dass er die Messer stets an seinem Gürtel trägt. Um weitere Sachbeschädigungen zu unterbinden, sprachen die Polizeibeamten gegen alle Jugendlichen einen Platzverweis für das gesamte Marktgebiet aus.
Zur Überprüfung der von den Jugendlichen gemachten Angaben werden etwaige Zeugen gebeten, ihre Beobachtungen der Polizei Altdorf unter Tel. 09187/9500-0 mitzuteilen.