Am Samstag ist Kartoffelmarkt in Hersbruck

Vom Feld in die Einkaufstüte

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Kartoffeldrückwettbewerb. | Foto: J. Ruppert2016/10/7444602.jpeg

HERSBRUCK – Erst vor ein paar Tagen erntete die Klasse 4 a der Grete-Schickedanz-Grundschule im Rahmen des Cittaslow-Projekts „Tolle Knolle“ „ihren“ Kartoffelacker ab. Doch was machen die Jungs und Mädchen mit den vielen Erdäpfeln? Ganz einfach: Sie verkaufen sie beim Kartoffelmarkt am Samstag, 8. Oktober, von 10 bis 12 Uhr auf dem Oberen Markt in Hersbruck. Dort wird aber noch mehr geboten sein.

Herzstück der zweiten Auflage des Marktes rund um die „Bodaggn“ ist natürlich das Projekt „Tolle Knolle“. Daher informiert ein Infostand über die Aktivitäten der Jahre 2013 bis 2016. Dort wird es viel Wissenswertes und vor allem viele Bilder der Aktion zu sehen geben.

Zweiter großer Anziehungspunkt – zumindest war das im vergangenen Jahr der Fall – wird der Verkaufspunkt der 4 a sein, die ihre erntefrischen Erzeugnisse in selbst bemalten Tüten an den Mann bringen wird. Der Erlös soll je zur Hälfte in die Klassenkasse und in ein soziales Projekt fließen. Wer beim Erstehen der knolligen Bio-Produkte gleich Inspirationen fürs Kochen mitnehmen möchte, ist am Markt ebenfalls richtig.

Zum einen wird eine Auswahl eingesandter Rezepte und Geschichten für das wohl im Frühjahr nächsten Jahres erscheinende Kartoffelbüchlein des Arbeitskreises Cittaslow präsentiert, zum anderen wird live gebrutzelt: Die Miniköche und die Bewohner der Hersbrucker Lebenshilfe-Wohngruppe zeigen, was aus den Erdäpfeln so alles Leckeres entstehen kann.

Kraft gefragt

Auch die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen, tritt doch die Musikgruppe der Lebenshilfe „Die Schmetterlinge“ auf, wird das Sigmund-Faber-Heim „Geschichten aus alter Zeit“ zum Besten geben und die Flüchtlingshilfe Happurg nicht nur kulinarisch in ein anderes Land entführen.

Unterhaltungswert hat sicher auch der Kartoffeldrückwettbewerb. Um 11.30 Uhr heißt es für Kinder bis zehn Jahre unter dem Motto „Drück die Bodaggn“ ran an die Pressen und Muskelkraft zeigen. Wer wird Kartoffelkönig oder -königin in diesem Jahr?

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren