Aktion des Arbeitskreises Citta Slow

„Tolle Knolle“ hat eigenes Buch

"Gerichte und Geschichten rund um die Tolle Knolle" heißt das Buch des Arbeitskreises Cittaslow, zu dem es auch eine Postkarte gibt. | Foto: M. Gundel2019/12/DSC_0630-scaled.jpg

HERSBRUCK – Eine gedruckte Hommage an die Kartoffel – das gibt es ab sofort in Hersbruck. Der Arbeitskreis Cittaslow hat gemeinsam mit etlichen Förderern ein Buch zur Aktion „Tolle Knolle“ herausgebracht, das Gerichte und Geschichten rund um das Gemüse vereint.

Zum Beispiel, dass die Knolle auch in kunterbunten Farben wie pink, lila, gelb oder blau vorkommt. Und so unterschiedlich wie ihr Äußeres sind auch die Namen des Erdgewächses. Nicht nur, dass jede Sorte einen eigenen trägt. Auch von Region zu Region heißt sie verschieden: Von Bodaggn bis Schrumpern ist da alles dabei.

Zu einer kleinen Präsentationsrunde auf dem Weihnachtsmarkt waren auch Unterstützer wie Anargiros Tsopouridis von der Lebenshilfe (2.v.l.) und Heinrich Wällermann vom Lions Club Hersbruck (2.v.r.) gekommen. Ruth Bär und Brigitta Stöber (Mitte, v.l.) zeigen stolz das Buch. Foto: M. Gundel2019/12/DSC_0620-1-scaled.jpg

Zu den vielen Rezepten von Schülern, Senioren, Bürgermeister und anderen Hersbruckern gesellen sich immer wieder lustige Geschichten. Und als „Topping“ obendrauf, wie Bürgermeister Robert Ilg es bei einer kleinen Präsentationsrunde vor der Sozialbude auf dem Hersbrucker Weihnachtsmarkt bezeichnete, kommen liebevolle Kartoffel-Komikzeichnungen von Künstlerin Ute Plank.

Idee nach Auszeichnung

Die Idee zum Buch hatten Brigitta Stöber und Tanja Heidner vom Arbeitskreis, nachdem „Tolle Knolle“ Preise bei Wettbewerben der Raiffeisenbank und Teambank eingeheimst hatte. Das Preisgeld sollte einer Aktion dienen, die Arbeitskreis und Schule vereint.

„Das zeichnet uns aus und unterscheidet uns von anderen Cittaslows dieser Welt“, sagte Robert Ilg stolz. Das Buch gibt’s für zehn Euro bei der Buchhandlung Lösch und im Bürgerbüro.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren