Kirchweih in Hersbruck

Michelmühler tanzten aus

Miriam und Florian Keller sind das Oberkirwapaar der Michelmühler. | Foto: J. Ruppert2017/10/8481258.jpg

HERSBRUCK – Das Oberkirwapaar der Michelmühler von 2015 ist auch das Siegerduo von 2017: Miriam und Florian Keller haben heute Nachmittag das Baumaustanzen gewonnen. Zur stattlichen Zuschauerkulisse bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hersbrucker Jakobsplatz zählte auch Happurgs Gemeindechef Bernd Bogner. Die örtliche Stadtspitze war durch Peter Uschalt, Jürgen Amann und Guido Schmidt vertreten.

Als die Michelmühler Kirwaboum und Kirwamadeln mit ihren Pferde- und Traktorgespannen auf den Oberen Markt kamen, herrschte dort schon emsiges Treiben. Die Jüngeren pilgerten zu den Fahrgeschäften, zur Wurfbude und zum Schießstand. Die Älteren nutzten den verkaufsoffenen Sonntag zu einem gemütlichen Stadtbummel in malerisch-mittelalterlicher Atmosphäre.

Am Samstag hatten die Michelmühler, schon traditionell geleitet von Robert Blos, ihren Baum aufgestellt. Auf dem Weg von Weiher nach Hersbruck mussten sie mit ihrer fast 29 Meter langen Fichte durch eine Baustelle. Die Polizei zeigte sich unbürokratisch und gab Michelmühl-Bürgermeister Norbert Winkler grünes Licht.

Tanzend bewegten sich die Kirwaleut durch das Modehaus am Markt. Norbert Winkler verehrte Inhaberin Claudia Weis einen „Buschn“. Nächster Stopp war in Kratzers Biergarten, wo der Altstadtwirt ein Ehrenzeichen erhielt und Hersbrucks echter Bürgermeister Robert Ilg die Gauditruppe empfing. Dank Rudi Huyer stand im Garten des Café Bauer wieder ein Vogelsubb’n-Baum. Auch dort wurde eifrig das Tanzbein geschwungen.

Die Hersbrucker Geschäftswelt freute sich über den Ansturm an Kunden. Attraktive Kirchweihangebote sorgten auch bei den Kunden für Hochstimmung. Einige Bonbons wie zum Beispiel Luftballons bei Mode und Wäsche Wiedemann zauberten den Jüngsten ein Lächeln ins Gesicht. Die Kirwa 2017 endet Montag Abend. Mittags gibt es die traditionelle Bürgermeisterwahl der Michelmühler.

N-Land Jürgen Ruppert
Jürgen Ruppert