LAUF/OEDENBERG – Den schönsten Wagen beim diesjährigen Kunigundenfest hatte die Freiwillige Feuerwehr Oedenberg – das hat eine Abstimmung auf n-land ergeben. Die Stadt Lauf hat nun den Ehrenamtlichen ihren Preis überreicht.
Bürgermeister Thomas Lang und Susanne Lärtz vom Fachbereich Kultur und Freizeit haben den Gewinnern ihren Preis übergeben – einen Heimatgutschein über 100 Euro. Das Treffen fand passenderweise vor der Kulisse statt, die auf dem Festwagen nachgebaut war: das Oedenberger Schloss.

Ganz neu war das Motiv nicht, sagte der Oedenberger Feuerwehrvorstand und Ortssprecher des Ortsteils, Hermann Eschrich. Es war anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Oedenberg gebaut worden, seinerzeit beim Kunigundenfest zum Einsatz gekommen und danach im Feuerwehrhaus eingelagert worden.
Nun, viele Jahre später, wurde das Motiv bei der zweiten Teilnahme der Feuerwehr Oedenberg erneut verwendet und der Festwagen darüber hinaus natürlich prächtig geschmückt. „Wir haben uns viel Arbeit gemacht“, so Eschrich, der den Heimatgutschein gemeinsam mit dem Feuerwehrkommandanten Bernd Maußner, Feuerwehrmann Maximilian Lonsing und Linda Fiedler von der Jugendfeuerwehr entgegen nahm.
Der Gutschein wird gleich dort verwendet, wo er übergeben wurde, nämlich im Schloss Oedenberg bei der Wirtsfamilie Fensel. Dort findet das traditionelle Advents-Singen der Freiwilligen Feuerwehr Oedenberg statt.