LAUF – An der Oskar-Sembach-Realschule in Lauf ist ein Corona-Fall aufgetreten. Daher befinden sich ab heute, 27. September, rund 150 Kontaktpersonen 1 in Quarantäne. Betroffen sind Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 7a, 7d, 9b, 9c, 9d.
Ein Nürnberger Praktikant an der Realschule hatte am Nachmittag des 25. September Erkältungssymptome entwickelt (Heiserkeit). Ein Test auf Covid19 erfolgte noch am gleichen Tag. Der Praktikant schickte das – positive – Ergebnis am gestrigen Samstag an den Schulleiter, der gegen 23 Uhr das Staatliche Gesundheitsamt Nürnberger Land in Lauf informierte. Dieses hat bis Sonntagmittag alle Kontaktpersonen 1 ermittelt und unmittelbar häusliche Quarantäne verordnet. Sie gilt für mindestens 14 Tage mit der Pflicht zur Selbstbeobachtung auf Corona-typische Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust, Durchfall. Wenn keine Symptome auftreten, endet die Quarantäne 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der infizierten Person.
Betroffen sind neben der Stadt Nürnberg (Indexfall) die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Forchheim (aufgrund von Schülern aus Eckental und Igensdorf). Die Testung der Kontaktpersonen 1 erfolgt ab Dienstag, 29. September, über das Gesundheitsamt Nürnberger Land.
Weitere Artikel zum Thema
Eltern und Lebenspartner der Kontaktpersonen sind von der Quarantäne nicht betroffen.
Aktuelles auch immer in unserem Live-Ticker.
Also bei diesem Artikel muss ich schon wirklich schmunzeln.
1 Infizierter und 150 müssen daheim bleiben? Wer hat sich bitte dieses Hygienekonzept ausgedacht? Wer hat das abgesegnet? Diese Person sollte sofort wegen Fahrlässigkeit eingesperrt werden. Also mal ehrlich. Die Kinder haben sich auf die Schule gefreut – klar! Aber zu diesem Preis? Jetzt sind se 14Tage lang Ausgestoßene und bekommen vom Unterricht so gut wie gar nichts mit. Da stellt sich mir schon irgendwie die Frage warum wir in Deutschland kein ordentliches Homeschooling Konzept haben.
150 Schüler mit 2 Tests pro Person sollten dann geschätzte 15000 Euro sein.
Jetzt zahlt der brave Steuerzahler schon die Kosten für die Test von Reiserückkehrern (was für mich eine absolute Frechheit ist) und nun geht es in den Schulen los.
Diese ganzen Corona-Regelungen sind doch alle einfach nur lächerlich und absolut undurchdacht.
So langsam verstehe ich wie man gegen so einen nonsense demonstrieren kann.
Liebe Schulen – besorgt euch fachkundiges Personal – lasst euch schulen und besorgt euch eine vernünftige Möglichkeit die Kinder Zuhause zu unterrichten. In anderen Ländern ist das überhaupt kein Problem…