150 Personen in Quarantäne

Corona-Fall an der Laufer Realschule

An der Oskar Sembach Realschule Lauf ist ein Praktikant positiv auf Corona gestestet worden. | Foto: PZ-Archiv2010/01/20100112_realschlaufschildschnee_big.jpg

LAUF – An der Oskar-Sembach-Realschule in Lauf ist ein Corona-Fall aufgetreten. Daher befinden sich ab heute, 27. September, rund 150 Kontaktpersonen 1 in Quarantäne. Betroffen sind Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 7a, 7d, 9b, 9c, 9d.

Ein Nürnberger Praktikant an der Realschule hatte am Nachmittag des 25. September Erkältungssymptome entwickelt (Heiserkeit). Ein Test auf Covid19 erfolgte noch am gleichen Tag. Der Praktikant schickte das – positive – Ergebnis am gestrigen Samstag an den Schulleiter, der gegen 23 Uhr das Staatliche Gesundheitsamt Nürnberger Land in Lauf informierte. Dieses hat bis Sonntagmittag alle Kontaktpersonen 1 ermittelt und unmittelbar häusliche Quarantäne verordnet. Sie gilt für mindestens 14 Tage mit der Pflicht zur Selbstbeobachtung auf Corona-typische Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust, Durchfall. Wenn keine Symptome auftreten, endet die Quarantäne 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der infizierten Person.

Betroffen sind neben der Stadt Nürnberg (Indexfall) die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Forchheim (aufgrund von Schülern aus Eckental und Igensdorf). Die Testung der Kontaktpersonen 1 erfolgt ab Dienstag, 29. September, über das Gesundheitsamt Nürnberger Land.


Eltern und Lebenspartner der Kontaktpersonen sind von der Quarantäne nicht betroffen.

Aktuelles auch immer in unserem Live-Ticker.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren