Dankeschön-Aktion im Friseursalon

Waschen, schneiden, leben

Oliver Tissot (links) und Marcel Schneider waschen dem Jazzmusiker Thilo Wolf den Kopf. | Foto: Anita Wilcke2020/07/Altenfurt-Styling-Schneider-Thilo-Wolf-Oliver-Tissot-online-scaled.jpg

ALTENFURT – Marcel Schneider schneidet rund 20 Künstlern kostenlos die Haare und sorgt
 mit seiner Danke-Aktion für Wiedersehensfreude im Friseursalon.

Sängerin Dorothee Beyler, Pianistin Annedore Stein, Schauspielerin Luna Mittig, der Tenor Alexander Herzog und auch Jazzmusiker Thilo Wolf: Sie alle haben sich bei einer Dankeschön-Aktion von Friseurmeister Marcel Schneider die Haare stylen lassen. Unterstützt wurde dessen Team von Wortakrobat Oliver Tissot.

Trotz der Wiedersehensfreude konnten die Kulturschaffenden ihre Sorgen nicht ganz verhehlen. „Jeder bewegt sich in seinem eigenen Kosmos und vergisst die neben sich, denen es noch schlechter geht“, meinte etwa Sebastian Eilers. Dass sie alle Verständnis für den nötigen Schutz der Gesundheit haben, betonte Alexander Herzog. Doch was für Biergärten möglich ist, sollte doch auch auf den Bühnen umgesetzt werden können, meinte er.


Anzapfen der Altersvorsorge

Oliver Tissot empfindet die Lage als verheerend. Er ist hauptsächlich im Business-Bereich unterwegs, wo alle Veranstaltungen langfristig abgesagt wurden – auch, weil Virologen von einer zweiten Welle ausgingen. Tissot müsse nun auf seine Altersvorsorge zurückgreifen. Da versteht er nicht, wie für die Lufthansa neun Milliarden locker gemacht werden können. 1000 Euro für jeden Kulturschaffenden, das wäre nur ein Sechstel der Summe.

Ein Vorschlag von ihm wäre, die bayerischen Künstler in den nächsten Jahren bei Veranstaltungen zu bevorzugen und ihnen so eine Perspektive zu geben. Jeder ist momentan auf Eigeninitiative angewiesen und so plant er für den 8. Juli ein „Tretboot-Theater“ auf dem Wöhrder See.

Und Marcel Schneider organisiert ein großes Konzert mit Künstlern für Künstler, zu dem schon alle zugesagt haben, die an seiner Aktion teilgenommen hatten.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren