Abwechslungsreiches Programm

Stimmgewaltige Chöre auf der Röthenbacher Gospelnight

Vier Jahre lang hatten die Röthenbacher auf die „Gospelnight“ verzichten müssen. Schuld war Corona. Jetzt fand die Veranstaltung aber wieder statt.
Vier Jahre lang hatten die Röthenbacher auf die „Gospelnight“ verzichten müssen. Schuld war Corona. Jetzt fand die Veranstaltung aber wieder statt. | Foto: privat2023/12/Gospelnight.jpeg

RÖTHENBACH – Nach vier Jahren Pause, bedingt durch Corona, fand „endlich wieder“, wie es von den Veranstaltern heißt, die Röthenbacher Gospelnight statt. Drei stimmgewaltige Gospelchöre glänzten in der voll besetzten Heilig-Kreuz-Kirche durch ein abwechslungsreiches Programm von Musical bis Pop, vom alten Gospel bis zum modernen Anbetungslied.

Die Gospelnight gestalteten: der Heilig-Kreuz-Chor unter der Leitung von Michael Krieger, der Gospelchor „VO!CES“ aus Veitsbronn unter der Leitung von Jovana Wolf und der Chor „SoundzAlive“ aus Nürnberg Ziegelstein unter der Leitung von Anja Bergmann.

„Am Anfang war das Wort“

„In The Beginning Was The Word“ war der Titel des ersten Lieds, Pfarrerin Heike Block-Mielke begrüßte die Besucher mit diesem Gruß. Sie erinnerte an die Worte im Neuen Testament: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war Gott.“

Der Heilig-Kreuz-Chor bot sieben Lieder dar, Höhepunkt war das Abschlusslied „Heal The World“ von Michael Jackson mit dem Auftritt der jüngsten Sängerin Leni Mayer. Der farbenprächtige Altarraum bot die ideale Kulisse für die festlich gekleideten Chöre – so auch für den Chor „VO!CES“, der ebenfalls mit sieben Gospelsongs und seiner passenden Gospelkleidung überzeugte. Nach der Pause sang „SoundzAlive“ weitere vier Lieder, deren Highlight „A Little Jazz Mass“ war.

Als Abschluss der Röthenbacher Gospelnight vereinten sich die drei Ensembles zum „Gospelnight-Chor“: Ein stimmgewaltiger Chor mit über 100 Sängerinnen und Sängern verabschiedete sich von dem begeisterten Publikum mit den Liedern „Go Tell It On The Mountain“, „Father, Thank You For The Music“ und „We Shall Overcome“.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren