Würdigung

Landrat ehrt über 5000 Ehrenamtsträger

Landrat Kroder lud Ehrenamtliche sowie Neubürgerinnen und Neubürger zu einem Festabend ein.
Landrat Kroder lud Ehrenamtliche sowie Neubürgerinnen und Neubürger zu einem Festabend ein. | Foto: LRA2025/11/csm_Gruppenfoto_Festabend_RoeBa_K_80620b9f16.jpg

NÜRNBERGER LAND – Mit einem Festabend in der Karl-Diehl-Halle hat Landrat Armin Kroder zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger des Nürnberger Lands geehrt und ihnen für ihren wertvollen Einsatz gedankt. Zugleich hieß er die Neubürgerinnen und Neubürger willkommen, die im vergangenen Jahr ihre deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.

Derzeit besitzen über 5000 Personen im Landkreis eine bayerische Ehrenamtskarte und engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen – von Sport und Kultur über Soziales bis hin zum Katastrophenschutz. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, schreibt das Landratsamt in einer Pressemeldung. Mit der Ehrenamtskarte erhalten die Engagierten bayernweit Vergünstigungen bei rund 6000 Akzeptanzpartnern, 100 davon auch im Nürnberger Land. Um seine Wertschätzung für die Ehrenamtlichen zu unterstreichen, lädt Landrat Armin Kroder einmal jährlich einige von ihnen zum Festabend ein.

Dort hieß er alle Anwesenden willkommen und betonte, wie zentral das Ehrenamt für das Miteinander der Menschen im Nürnberger Land sei: „Ehrenamtliches Engagement ist ein Fundament unseres Zusammenlebens – ohne diese vielen Helferinnen und Helfer würde unser Landkreis anders aussehen. Wir werden dieses Engagement auch künftig nach Kräften unterstützen.“

Auch Rainer Dintenfelder, Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg, nahm am Abend teil und unterstützte die Veranstaltung mit 5000 Euro. In seinem Grußwort unterstrich er, dass die Sparkasse das Ehrenamt seit jeher besonders fördert – unter anderem als Unterstützerin der Ehrenamtskarte seit ihrer Einführung vor zwölf Jahren.

Neben den Auszeichnungen für engagierte Bürgerinnen und Bürger wurden auch die Neubürgerinnen und Neubürger des Landkreises feierlich willkommen geheißen. Viele von ihnen haben einen langen Weg bis zur Einbürgerung hinter sich. Kroder überreichte auch ihnen – gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der jeweiligen Gemeinden – ein kleines Präsent und gratulierte persönlich zur erhaltenen Staatsbürgerschaft.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren