Blaulicht-Ticker: Polizeimeldungen aus dem Nürnberger Land bis 05.12.2025

Blaulicht-Ticker
Blaulicht-Ticker | Foto: Canva2022/11/Blaulichtticker-2.png

NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.

Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!

Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.

Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.

Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.

Freitag, 5. Dezember

Burgthann – Unfall mit über zwei Promille
Am Donnerstag ist ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Gemeindebereich Pyrbaum um 16.40 Uhr auf der Pfaffenherdstraße im Ortsteil Ezeldorf gefahren. Hier geriet er auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und rutschte in den angrenzenden Graben. Da vonseiten der Polizei der Verdacht auf Alkoholeinfluss bestand, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser erbrachte ein Ergebnis von über zwei Promille. Der 24-Jährige blieb unverletzt, sein 18-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückersdorf – Einbruch in Gärtnerei
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein unbekannter Täter in eine Gärtnerei im Mühlweg in Rückersdorf eingebrochen. Es wurde die Eingangstür aufgehebelt, welche hierdurch stark beschädigt wurde. Es kam zwar zu keinem Entwendungsschaden, jedoch beläuft sich der Sachschaden auf rund 3000 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf unter 09123/94070 in Verbindung zu setzen.

Ottensoos – 2,2 Promille
Am Freitag ist ein 45-Jähriger mit einem E-Scooter gegen 0.15 Uhr auf der Kreisstraße 32 bei Ottensoos gefahren. Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,2 Promille. Daher wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf veranlasst. Der 45-Jährige war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Eckental – Reifen zerstochen
Im Zeitraum der letzten drei Monate hat ein unbekannter Täter immer wieder die Fahrzeugreifen eines 64-jährigen Geschädigten in der Eschenauer Hauptstraße in Eckental mutwillig beschädigt und dadurch unbrauchbar gemacht. Es entstand bislang ein Gesamtschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Geschädigte bemerkte die Beschädigungen glücklicherweise jeweils vor dem Fahrtantritt, sodass es zu keiner Gefährdung kam. Für sachdienliche Hinweise, welche zur Aufklärung der Straftaten dienlich sein könnten, kann man sich unter der Telefonnummer 09131/9884214 an die PI Erlangen-Land wenden.

Röthenbach – Diebstahl
Am Donnerstag ein anthrazitfarbener E-Scooter der Marke Segway Ninebot zwischen 6.30 und 16.30 Uhr am Bahnhof Röthenbach entwendet worden. Der Scooter war mit einem Fahrradschloss gesichert. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Hersbruck – E-Scooter gestohlen
Am Montag hat ein Unbekannter im Zeitraum zwischen 16 und 18 Uhr einen E-Scooter entwendet, welcher unversperrt im Mauerweg abgestellt war. Der Wert wird vom Geschädigten auf circa 200 Euro beziffert. Hinweise auf den Verbleib des Rollers der Marke Xiamoi mit dem Versicherungskennzeichen 034MYL oder den unbekannten Dieb erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900.

Donnerstag, 4. Dezember

Postbauer-Heng – Messerstiche: Kripo setzt 5000 Euro aus
Im Fall des versuchten Tötungsdelikts am 8. Oktober 2025 im Gewerbegebiet Postbauer-Heng, bei dem drei Männer schwer verletzt wurden, geht die Kriminalpolizei Regensburg nun einen Schritt weiter. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird nun ein Fahndungsplakat veröffentlicht, um die flüchtigen Täter zu ermitteln. Darauf veröffentlicht die Kriminalpolizei: Es wird eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder der Ergreifung der Täter führen. Von der Kriminalpolizei Regensburg wurde eine Ermittlungsgruppe gebildet, die alle Hinweise prüft und die Fahndung nach den Tätern intensiviert. Die Täter, die die drei Opfer nicht nur zur Herausgabe von Wertsachen aufforderten, sondern diese auch mit Messerstichen schwer verletzten, befinden sich weiterhin auf der Flucht. Der bislang unbekannte Mann, der die Täter zum Tatort fuhr, ist ebenfalls noch nicht identifiziert. Die Kriminalpolizei Regensburg bittet die Bevölkerung erneut um Mithilfe: Wer hat zur Tatzeit am „Kago Platz“ in Postbauer-Heng verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zu den flüchtigen Tätern oder dem Fahrzeug machen? Jeder noch so kleine Hinweis kann zur Aufklärung des Falls beitragen! Hinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Altdorf – 29-Jähriger schlägt auf Seniorinnen ein
Bereits am Samstag hat ein zunächst unbekannter Täter in der Bahnhofstraße gegen 14.30 Uhr offensichtlich grundlos auf eine zufällig anwesende 79-jährige Seniorin aus Nürnberg eingeschlagen. Als ihr ihre gleichaltrige Begleiterin zu Hilfe kam, schlug und trat er auch nach dieser. Erst als sich weitere Personen näherten, flüchtete der Täter in Richtung Bahnhof. Eine eingeleitete Fahndung verlief zunächst erfolglos. Da er sich möglicherweise mit der S-Bahn vom Tatort entfernt hatte, wurde auch die Bundespolizei in die Fahndungsmaßnahmen mit eingebunden. Zur Abklärung der Verletzungen wurden die beiden Seniorinnen durch den Rettungsdienst zunächst vor Ort untersucht und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Streife stellten Beamte der Polizei Altdorf am darauffolgenden Tag im Bereich des Marktplatzes eine männliche Person fest, auf die die Täterbeschreibung zutraf. Aufgrund des Tatverdachts wurde der 29-Jährige aus Nürnberg vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Nach Überprüfung seiner Personalien und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Die bislang durchgeführten Ermittlungen bestätigen zweifelsfrei die Täterschaft des 29-Jährigen, sodass aufgrund der begangenen Körperverletzungsdelikte Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wurden.

Lauf – Zwei Verletzte
Am Mittwoch ist ein 20-Jähriger mit einem VW Golf gegen 23 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Ottensoos nach Lauf gefahren. Hier kam er im Bereich einer Brücke auf Grund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Pkw kam im Wald neben der Fahrbahn zum Stehen. Neben dem Fahrer befand sich noch ein weiterer 20-Jähriger im Fahrzeug. Beide Insassen wurden leicht verletzt. An der Brücke entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro, an dem Pkw ein wirtschaftlicher Totalschaden von rund 5000 Euro. Die Feuerwehr wurde zur Bergung des Fahrzeugs herangezogen.

Schnaittach – 4500 Euro Schaden
Am Mittwoch hat eine 47-Jährige mit einem Renault gegen 10.45 Uhr rückwärts aus einer Parklücke in der Nürnberger Straße ausgeparkt. Sie übersah laut Polizei einen Audi eines 65-Jährigen und kollidierte mit ihm. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 4500 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.

Feucht – Diebe parken vor Dienststelle
Am Mittwochabend sind ein 31-jähriger Pkw-Fahrer mit seiner 50-jährigen Beifahrerin von einer Streife der Verkehrspolizei Feucht kontrolliert worden, nachdem sie ihr Fahrzeug zunächst vor dem Dienstgebäude der Verkehrspolizei und anschließend auf dem Parkplatz eines benachbarten Einkaufsmarktes abgestellt hatten. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten im Kofferraum Diebesgut im Wert von etwa 2000 Euro, bestehend aus verschiedenen Genussmitteln, die das Duo zuvor bei mehreren Supermärkten aus dem Umkreis gestohlen hatte. Aufgrund der aufgefundenen Beweismittel stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag gegen die beiden Tatverdächtigen. Sie wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt und müssen sich nun in einem Strafverfahren für ihre Taten verantworten.

Altdorf – Verkehrsunfall
Am Mittwoch ist eine 41-Jährige gegen 19 Uhr vom Unteren Markt kommend nach links in die Untere Brauhausstraße abgebogen. Hierbei musste sie aufgrund geparkter Autos auf der eigenen Fahrbahn und dem auf der Gegenfahrspur entgegenkommenden Linienbus verkehrsbedingt anhalten. Beim Abbiegen des Linienbusses touchierte dieser mit der linken Heckpartie den Pkw. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben und Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.

Altdorf – 2000 Euro Schaden
Am vergangenen Donnerstag hat ein 38-Jähriger seinen Pkw zwischen 10 und 15 Uhr in der Schwabenstraße geparkt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Unfallschaden hinten links fest. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben und Angaben zum Unfallhergang machen können, können sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung setzen.

Feucht – 13 Parfums gestohlen
Am Mittwoch hat eine 36-Jährige gegen 18.55 Uhr in einer Drogerie in Feucht 13 hochwertige Parfums gestohlen. Sie wurde auf frischer Tat ertappt, vorläufig festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde Haftantrag gestellt. Es entstand ein Vermögensschaden in Höhe von etwa 1330 Euro.

Hersbruck – Sachbeschädigung
Am Dienstag ist es gegen 21.30 Uhr zu einem Störalarm bei einer Gasdruckregelanlage an der B14, zwischen Hersbruck und Reichenschwand, gekommen. Durch einen Techniker konnten vor Ort leichte Beschädigungen festgestellt werden, sowie eine Person, welche sich mit einem Pkw „fluchtartig entfernte“, wie die Hersbrucker Polizei im Pressebericht schreibt. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Zeugen, die Angaben zu Personen oder Fahrzeugen zum entsprechenden Zeitpunkt an der Anlage machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Lauf – Unfallflucht
Am Dienstag hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 7.45 und 16 Uhr einen grauen Audi A6 angefahren und beschädigt, der in der Eschenauer Straße geparkt war. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Der Verursacher hinterließ einen Zettel mit einer nicht vergebenen Handynummer am Pkw. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden (09123/94070).

Röthenbach – E-Scooter gestohlen
Am Montag ist ein grüner E-Scooter zwischen 15 und 18.30 Uhr gestohlen worden, der im Kiefernschlag in Röthenbach abgestellt war. Der Scooter war mit einem Fahrradschloss gegen Wegnahme gesichert. Das Schloss wurde ebenfalls entwendet. Der Wert des Fahrzeugs beläuft sich auf rund 300 Euro. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Mittwoch, 3. Dezember

Pommelsbrunn – Unbekannte zünden Müll an
Am späten Dienstagabend sind die Feuerwehr Pommelsbrunn und die Polizei Hersbruck zu einem Brand Am Lichtenstein gerufen worden. Unbekannte Täter hatten auf einer Grünfläche an der Abzweigung zur Schule neben der Fahrbahn illegal Müll entsorgt und angezündet. Durch das Feuer wurden Teile der Bepflanzung und eine Sitzbank leicht beschädigt. Täterhinweise können unter 09151/86900 an die Polizei Hersbruck gerichtet werden.

Röthenbach – 3000 Euro Schaden
Am Dienstag hat ein Zeuge gegen 19.30 Uhr beobachtet, wie ein Mann mit einem Audi in der Heinrich-Diehl-Straße rückwärts gegen einen geparkten Mercedes stieß. Der Mann stieg aus, sah sich den Schaden an und setzte anschließend seine Fahrt fort. Auf Grund der Angaben des Zeugen konnte sowohl das Tatfahrzeug, als auch der Täter, ein 24-Jähriger ermittelt werden. An dem Mercedes war ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro entstanden.

Lauf – Fahrrad gestohlen
Zwischen Freitag und Montag ist ein grünes Citybike der Marke Ancura, so wie ein weißes Citybike der Marke NSU im Gesamtwert von rund 1200 Euro aus einer Garage im Grießbergweg im Laufer Ortsteil Wetzendorf entwendet worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Schwarzenbruck – Pkw angefahren
In der Zeit von Samstag, 19 Uhr, bis Dienstag, 15.30 Uhr, hat ein unbekannter Fahrzeugführer im Ortsteil Ochenbruck, Industriestraße, einen am rechten Fahrbahnrand geparkten, schwarzen Hyundai angefahren und an der linken hinteren Türe beschädigt. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Altdorf unter der Telefonnummer 09187/95000.

Dienstag, 2. Dezember

Eckental – Unfallflucht
Am Montag ist es zwischen 8 und 17 Uhr im Bereich der Schlehenstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Der geparkte Pkw der 23-jährigen Geschädigten wurde hierbei im Bereich des Außenspiegels angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Verursacher-Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land, Tel.: 09131/988420 zu melden.

Schnaittach – Schmierereien
Im Zeitraum von Samstag bis Montag sind in Schnaittach eine Hauswand im Schloßhof, ein Transporter auf dem P+R Parkplatz in Hedersdorf und zwei Gebäuden am Bahnhof in Hedersdorf mit dem gleichen Schriftzug beschmiert worden. Insgesamt entstand durch die Sachbeschädigungen ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf unter 09123/94070 gerichtet werden.

Lauf – Fenster eingeworfen
Am Montag hat ein Zeuge gegen 17 Uhr einen noch unbekannten Täter beobachtet, wie dieser ein Fenster eines leerstehenden Hauses in der Wäschgasse einwarf. Hierdurch entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Schnaittach – Kleintransporter angefahren
Am Montag ist ein Paketlieferfahrzeug auf einem Firmengelände in der Kirschenleite gegen 10 Uhr gegen einen geparkten Kleintransporter gefahren und hat diesen beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Anhand von Videoaufzeichnungen konnte das Verursacherfahrzeug und ein 52-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden.

Röthenbach – 2000 Euro Schaden
Am Freitag ist ein blauer Opel Adam, der am Friedrichsplatz geparkt war, zwischen 8 und 13.30 Uhr durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Unfallflucht
Am Donnerstag hat ein Zeuge gegen 7.45 Uhr beobachtet, wie ein weißer Volvo V60 auf dem Großparkplatz in der Daschstraße gegen einen geparkten VW Touran stieß und einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro verursachte. Das Fahrzeug entfernte sich von der Unfallstelle. Anhand der Hinweise des Zeugen ist das Verursacherfahrzeug bekannt. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern an.

Lauf – Sattelzug überfährt Verkehrsinsel
Am Montag hat ein Zeuge gegen 10.45 Uhr beobachtet, wie ein Sattelzug auf der B14 in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Lauf-Süd wendete. Das Fahrzeug fuhr in die Staatsstraße 2240 (Lauf-Diepersdorf) ein und überfuhr hier eine Verkehrsinsel und eine Bake. Der Sattelzug wendete und fuhr zurück auf die B14 in Richtung Autobahnanschlussstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Der Zeuge konnte das Kennzeichen des Sattelaufliegers ablesen. Weitere Zeugen, die Hinweise auf die Sattelzugmaschine geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf (09123/94070) in Verbindung zu setzen

Montag, 1. Dezember

WInkelhaid – 15.000 Euro Schaden
Am Sonntag ist ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Bereich Altdorf um 12.15 Uhr auf der Staatsstraße 2239 von Weinhof kommend in Fahrtrichtung Winkelhaid gefahren. Kurz vor Winkelhaid kam ihm ein unbekannter Pkw-Fahrer entgegen, welcher auf die Gegenspur geriet. Der 45-Jährige musste daraufhin nach rechts ausweichen und touchierte die Leitplanke. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Am Fahrzeug des 45-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09187/95000.

Happurg – Unfall beim Stausee
Eine 25-jährige verursachte beim Happurger Stausee einen Unfall beim Abbiegen, dabei wurde eine 46-Jährige verletzt. In den Abendstunden des vergangenen Freitags kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkws auf der Straße zwischen Happurg und Förrenbach. Das gab die Hersbrucker Polizei in einer Pressemeldung bekannt. Nach Angaben der Beamten war eine 25-Jährige von Förrenbach in Richtung Happurg unterwegs und wollte in Richtung Kainsbach abbiegen. Hierbei übersah sie die entgegenkommende 46 Jahre alte Nürnbergerin und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Die 46-Jährige musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Lauf – Einbruch in Gaststätte
Am Montag ist gegen 3 Uhr in ein Restaurant am Friedensplatz in Lauf eingebrochen worden. Ein unbekannter Täter hebelte hierzu eine Tür auf und gelangte so in den Innenraum. Insgesamt wurden dort rund 1000 Euro Bargeld entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Lauf – Flucht im Parkhaus
in unbekannter Autofahrer hat am Samstag im Parkhaus des Laufer E-Centers einen schwarzen Mini One beschädigt, einen Schaden von 3000 Euro verursacht und ist anschließend geflüchtet, so heißt es im Pressebericht der Polizei. Nach Angaben der Beamten ereignete sich der Zusammenstoß zwischen 18.45 und 19.30 Uhr in dem Parkhaus in der Hersbrucker Straße. Zeugen können sich unter 09123/94070 bei der Polizei melden.

Rückersdorf – Unfall
Am Sonntag hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 12 und 19 Uhr einen geparkten, grauen VW Golf im Gartenweg angefahren und beschädigt. Der linke Außenspiegel wurde durch den Anstoß zerstört, so dass ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro entstand. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Eckental – Touran touchiert
Ein unbekanntes Fahrzeug hat am Freitag in Eschenau einen geparkten VW Touran angefahren. Laut Polizei Erlangen-Land passierte der Unfall am 28. November zwischen 11.20 und 11.50 Uhr auf dem Parkplatz in der Eckentaler Straße 3. Vermutlich stieß ein Autofahrer beim Ausparken gegen die Fahrerseite des Touran und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Erlangen-Land telefonisch unter 09131/988420 entgegen.

Schnaittach – Unfallflucht
Am Samstag hat ein Zeuge gegen 15 Uhr beobachtet, wie ein Paketlieferfahrzeug in der Josef-Otto-Kolb-Straße gegen ein geparktes Ford Wohnmobil fuhr. An dem Wohnmobil wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Anhand der Angaben des Zeugen bestehen Ermittlungsansätze. Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Röthenbach – Schaden an Hütte
Ein Unbekannter hat in Röthenbach die Gartenhütte einer Anwohnerin beschädigt. Nach Angaben der Polizei Lauf ereignete sich der Vorfall zwischen dem 27. November, 18 Uhr, und dem 28. November, 15 Uhr, in der Randstraße. Ein Fahrzeug fuhr gegen das Holzgebäude und hinterließ einen Schaden von rund 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt, heißt es im Polizeibericht. Hinweise nimmt die PI Lauf entgegen.

Behringersdorf – Einbruch in Gartenhaus
Zwischen Montag, 10. November und Sonntag, 30. November, hat ein Unbekannter einen Gartenschuppen in Behringersdorf, Am Seelbach, aufgebrochen. Der Täter sägte hierzu die hölzerne Eingangstür an und hebelte sie schließlich auf. In einem Lagerraum wurde zwei Scheiben eingeschlagen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Entwendet wurden zwei Adapterkabel im Wert von etwa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Lauf – Auf und davon
Die Polizei sucht Zeugen: Ein unbekannter Fahrer hat am Freitag in Lauf ein Auto in der Nürnberger Straße beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am 28. November zwischen 11 und 14 Uhr. Das Fahrzeug der Geschädigten wurde an der Front getroffen, wodurch der Kühlergrill zerbrach. Vom Verursacher fehlte jede Spur. Zur Höhe des Schadens lagen der Polizei zunächst keine Angaben vor. Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen oder den Verkehrsunfallbeobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizei Lauf unter 09123/94070 in Verbindung setzen.

Eckental – Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Am Freitag hat eine Streife gegen 21.15 Uhr im Ortsteil Forth den Pkw eines 36- jährigen kontrolliert. Im Zuge dieser Kontrolle haben die Beamten bei dem Mann deutlichen Atemalkoholgeruch festgestellt. Wie ein vor Ort durchgeführter Test dann ergab, war der Mann mit rund 0,7 Promille über dem erlaubten Grenzwert alkoholisiert. Außerdem wurde im Zuge der Kontrolle noch festgestellt, dass dem Mann der Führerschein bereits in der Vergangenheit entzogen worden war und dieser aktuell keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Auch dieser Entzug der Fahrerlaubnis war aufgrund einer Fahrt unter Alkoholeinfluss. Die Weiterfahrt wurde noch vor Ort unterbunden und den Mann erwarten nun gleich mehrere behördliche Verfahren.

Feucht – Unfallzeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Kraftfahrer fuhr am Freitag gegen 7.25 Uhr auf der A9 in Richtung München und touchierte im Baustellenbereich kurz vor der Rastanlage Feucht-West mehrere Warnbaken. Deren Überreste wurden über alle Fahrstreifen verteilt, glücklicherweise wurde kein Verkehrsteilnehmer geschädigt. Aufgrund der Beschädigungen vermutet die Polizei, dass es sich beim unfallflüchtigen Fahrzeug um einen Lkw oder ähnliches handelt; der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Daten anzugeben oder beim Notruf anzurufen. Es entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 1200 Euro. Wer hat den Vorfall beobachtet? Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Feucht unter der Telefonnummer 09128/91970 zu melden.

Pommelsbrunn – Einbruch
Unbekannte sind im Zeitraum zwischen Montag, 17. November, und Sonntag, 30. November, in ein leerstehendes, im Umbau befindliches Gebäude in der Happurger Straße eingebrochen. Dort entwendeten sie Kupferrohre, Heizkörper und Dachrinnen. Auch wurden Teile des Dachblechs abgebaut. Der Gesamtwert der entwendeten Sachen wird vom Geschädigten auf circa 800 Euro beziffert. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck: 09151/86900.

Altdorf – Gartenzaun angefahren
Am Freitag fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen Gartenzaun in der Straße Sandricht in Altdorf. Der Zaun wurde auf einer Länge von mehreren Metern beschädigt, die Schadenshöhe beträgt 500 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09187/95000.

Neuhaus – Auto beschädigt
Am vergangenen Samstag hat der Fahrer eines schwarzen Opel Astra gegen 17.15 Uhr in der Ortsdurchfahrt Höfen einen dort am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw touchiert. Beide Außenspiegel berührten sich dabei. Erst später entdeckte der Opelfahrer einen Schaden an seinem Pkw und meldete den Vorfall bei der Polizeiinspektion Hersbruck. Ob an dem anderen Fahrzeug Sachschaden entstanden ist, konnte er nicht sagen. Auch konnte er das Fabrikat und Kennzeichen nicht benennen. Der Nutzer des betroffenen, geparkten Pkw wird gebeten, sich mit der Polizei in Hersbruck unter 09151/86900 in Verbindung zu setzen.

Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren