Hopfenwochen im Landkreis

Beim Hopfenfest in Speikern war viel geboten

An diesem Stand konnten Interessierte Hopfenkränze und -sträuße erwerben.
An diesem Stand konnten Interessierte Hopfenkränze und -sträuße erwerben. | Foto: Reinhard Dorn2024/09/Hopfenfest.jpg

SPEIKERN – Viel Leben rund um die Speikerner Hopfenscheune: Das sonnige Spätsommerwetter lockte zahlreiche Besucher auf das Gelände an der Kersbacher Straße, die extra für das Hopfenfest gesperrt wurde.

Landrat Armin Kroder eröffnete mit dem Anstechen eines Fasses Bier die Hopfenwochen des Landkreises. An zahlreichen Buden gab es regionale Produkte, etliche davon speziell für diesen Anlass kreiert, darunter Honig mit Hopfen oder mit Bier verfeinerte Marmelade. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Neben deftigem Braten konnten die Besucherinnen und Besucher selbstgebackene Kuchen genießen.

Beeindruckend war die Hopfenpflückmaschine, die Gerhard Merkl demonstrierte und erläuterte. Auf Merkls Feldern wird seit gut vier Jahrhunderten Hopfen angebaut; derzeit sind es knapp acht Hektar. Mit Hopfenpflücken von Hand, Hüpfburg, dem Schöpfen von Papier und flotter Musik von Tobias Stammler war für die Kurzweil aller Altersklassen gesorgt.

Info: Weiteres unter https://urlaub.nuernberger-land.de/.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren