NÜRNBERGER LAND – Die Tafel freut sich über eine Spende der Raiffeisenbank im Nürnberger Land von 7500 Euro. Diese Spende wurde für die Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeugs verwendet, das dringend benötigt wird, um die Verteilung frischer Lebensmittel zu gewährleisten.
Bei der Scheckübergabe in Feucht empfing Michael Geier, der Vorstand der Tafel, Swen Heckel, den Sprecher des Vorstands, sowie Florian Klein, Bereichsleitung Region Süd. Dabei berichtete Michael Geier über die Arbeit der Tafel und die zahlreichen Herausforderungen, vor denen sie täglich steht. Während der Übergabe traf eine neue Lieferung mit frischem Gemüses ein – ein gutes Beispiel dafür, wie die Tafel daran arbeitet, Lebensmittel zu retten und an bedürftige Menschen weiterzugeben.
Über 4000 Kunden
Die Tafel im Landkreis betreut derzeit über 4000 Kunden in verschiedenen Ausgabestellen. Dies wäre ohne die Unterstützung eines großen Netzwerks von rund 280 Ehrenamtlichen nicht möglich. Dennoch sind die laufenden Kosten wie Strom, Lagerhaltung, Sprit und Mieten enorm hoch, und jede finanzielle Unterstützung ist willkommen.
Geier führte die Vertreter der Bank anschließend durch die Lagerräume der Tafel und erklärte die komplexen Abläufe, die nötig sind, um eine zuverlässige Versorgung sicherzustellen. Die Kühlgeräte, die ebenfalls durch Spende der Raiffeisenbank Nürnberger Land im vergangenen Jahr finanziert wurden, und das jetzt angeschaffte Kühlfahrzeug tragen wesentlich dazu bei, die Kühlkette einzuhalten und die Qualität der Lebensmittel zu bewahren.
„Diese wichtige Aufgabe der Tafel unterstützen wir als Bank sehr gerne mit einer Spende über 7500 Euro“, sagte Swen Heckel. Florian Klein, Bereichsleitung Region Süd, überreichte abschließend den Scheck und bedankte sich für die Einblicke. „Wir sind stolz darauf, diese wichtige Initiative unterstützen zu können und danken allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz“, sagten die Vertreter der Bank.
Info: Nähere Informationen online unter www.tafel-nuernberger-land.de.