Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laufer Siegfriedstraße: Kriminalpolizei geht von vorsätzlicher Brandlegung aus

Der Brand in der Siegfriedstraße ist laut Kripo vorsätzlich gelegt worden.
Der Brand in der Siegfriedstraße ist laut Kripo vorsätzlich gelegt worden. | Foto: Feuerwehr Lauf2024/03/Fahrraeder-Kellerbrand.jpeg

LAUF – Einen Brand in einem Keller in der Laufer Siegfriedstraße musste die Laufer Feuerwehr am Sonntagnachmittag löschen. Nun haben Brandermittler der Schwabacher Kriminalpolizei erste Ergebnisse.

Das Gebäude in der Laufer Siegfriedstraße – ein Mehrfamilienhaus – war der Feuerwehr Lauf zufolge am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr  bereits teilweise geräumt, als sie vor Ort eintraf. Rauch drang aus einem Kellerfenster. Mehrere Fahrräder standen im dem Keller in Flammen. Das Feuer konnte aber in kurzer Zeit gelöscht werden. Was den Brand ausgelöst hatte, blieb zunächst offen.

Am Montag waren Brandermittler der Kriminalpolizei Schwabach vor Ort in der Siegfriedstraße.  Die genaue Brandursache konnten sie zwar noch nicht klären, sie gehen aber von einer „vorsätzlichen Brandlegung“ aus, so eine Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Rund 1000 Euro Schaden

Im Keller waren zahlreiche Fahrräder eingestellt, von denen fünf oder sechs durch das Feuer beschädigt wurden. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Am Gebäude selbst gebe es keinen Schaden. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren