LAUF – Frank Keller wird künftig die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Laufer Stadtrat anführen. Er folgt damit auf den 35-jährigen Felix Locke, der zwar weiterhin dem Gremium angehört, aber inzwischen Landtagsabgeordneter und neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler im Maximilianeum ist und somit weitere Aufgaben hat. Keller, der aus Heuchling stammt, gehört dem Stadtrat seit 2014 an, er sitzt im Bau- und Umweltausschuss sowie im Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss.
Gemeinsam mit den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Julia Hacker und Günter Linz werde der selbstständige Unternehmer die zehnköpfige FW-Fraktion leiten, wurde bei der Jahreshauptversammlung der Laufer Freien Wähler im Gasthaus Wollner in Heuchling bekannt gegeben. Im Stadtrat der Kreisstadt sitzen sieben FW-Räte, zudem gehören drei Ortssprecher den Freien Wählern an. Auch der Laufer Bürgermeister Thomas Lang ist Freier Wähler.
Einstimmig im Amt bestätigt
Auch wenn er nicht mehr Fraktionssprecher ist: Bei der Versammlung in Heuchling wurde Locke – ebenso wie der gesamte Vorstand – als Ortsvorsitzender wiedergewählt. Einstimmig bestätigten ihn die anwesenden Mitglieder in diesem Amt, das er nun schon seit 2015 innehat.
Die Wiederwahl sei „ein klares Signal für die hervorragende Arbeit der Freien Wähler in Lauf“, heißt es in einer Pressemitteilung wörtlich zu der Personalie. Sogar von einem „Meilenstein“ in der über 70-jährigen Geschichte der Organisation ist darin die Rede. Die weiteren Vorstandsmitglieder, darunter Julia Hacker als stellvertretende Vorsitzende, Vanessa Kröning als Schatzmeisterin und Tobias Bergmann als Schriftführer, bildeten „ein starkes Team“.
Freude über Wahlerfolg
Einen „historischen Erfolg“ stellt aus Sicht der Freien Wähler hingegen der Einzug Lockes im vergangenen Jahr in den Landtag dar. Der 35-Jährige war im Oktober über die Liste gewählt worden. Bevor ihn die FW-Fraktion im Maximilianeum zum Parlamentarischen Geschäftsführer kürte, hatte er bereits den Wahlkampf der Freien Wähler organisiert.