Vielfältiges Programm

Das Nürnberger Land ist wieder auf der Consumenta vertreten

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher*innen am Nürnberger Land Stand auf der Consumenta.
Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher*innen am Nürnberger Land Stand auf der Consumenta. | Foto: Landratsamt Nürnberger Land2023/10/Consumenta_Biergarten_2022_klein.jpg

NÜRNBERGER LAND – Der Landkreis Nürnberger Land präsentiert sich auch dieses Jahr wieder auf der Consumenta. Auf die Besuchenden wartet vom 28. Oktober bis 5. November ein vielfältiges Programm. Der Messestand des Nürnberger Landes ist in Halle 1 B36.

Am Eröffnungstag präsentiert sich Wunderkorn, ein heimisches Landwirtschaftsunternehmen aus Oberrieden, das Quinoa und Kichererbsen anbaut und vertreibt und dabei besonders auf Regionalität setzt. Ebenfalls aus Oberrieden kommt der Glas Stadl. Besucherinnen und Besucher können bei ihm am Sonntag Glas-Objekte selbst gestalten. Außerdem bieten Vertreterinnen und Vertreter des Klostermauervereins interessante Infos über das Klosterdorf Engelthal.

Am Montag können Kinder im lebendigen Museum selbst Kaffee mahlen und Semmelbrösel herstellen. Was Menschen mit Handicap zu leisten in der Lage sind, zeigt die Lebenshilfe Nürnberger Land am Dienstag. Die Moritzberg-Werkstätten präsentieren ihre Produkte und die Band Schmetterlinge sorgen für musikalische Unterhaltung. Die Werkstätten der Lebensgemeinschaft Münzinghof sind am Donnerstag Teil des Messestandes. Am Mittwoch und Freitag gibt es Köstlichkeiten zum Probieren unter dem Motto „Heimat aufm Teller“. Sein Messedebüt begeht der „Fair & Mehr Eine-Welt-Laden Kolibri“ am vorletzten Messetag. Der ehrenamtlich geführte Laden in Schwaig setzt sich für fairen Handel ein. Sehr nachhaltig geht die Messe am Sonntag mit Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekten aus dem Nürnberger Land zu Ende. Die Projekte beschäftigen sich mit Lebensmittelrettung, bio-regionaler Ernährung, Müllvermeidung und Klimaschutz im Alltag.

Neben diesem Programm wartet am Wochenende auf die Besucherinnen und Besucher wieder die beliebte Boulderscheibe, die vom DAV betreut wird. Stärken kann man sich dann im Nürnberger Land Biergarten mit einem Minischäuferle und Bieren aus dem Landkreis. Auch an den anderen Tagen geht es kulinarisch hoch her. Täglich wird um 12 Uhr und um 15 Uhr in der höhenverstellbaren Massivholz-Showküche der Möbelmacher gekocht.

Infos: Weitere Informationen rund um den Auftritt des Nürnberger Landes auf der Consumenta 2023 gibt es auf der Website des Landratsamtes unter wirtschaft.neuernberger-land.de. Hier können Interessierte auch vergünstigte Online-Tickets erwerben.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren