ALTDORF – Ab sofort kann man sich vor der Laurentiuskirche am Marktplatz in Altdorf kostenlos an einem Trinkwasserbrunnen erfrischen. Im Rahmen des Sonderprogramms „Kommunale Trinkbrunnen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz erhält die Stadt für dessen Errichtung eine rund 90-prozentige Förderung.
Ziel des Programms ist, mit öffentlichen Trinkbrunnen an gut frequentierten Plätzen auf den Wert des Lebensmittels Leitungswasser und die Notwendigkeit des Trinkwasserschutzes hinzuweisen. Horst Pühler, Leiter Wasserversorgung der Stadtwerke Altdorf, betonte bei der Eröffnung am vergangenen Donnerstag, wie wichtig es sei, Wasser als Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen zu bewahren.
„Marktplatz wird immer attraktiver“
„Unser Marktplatz wird immer attraktiver“, sagte Zweiter Bürgermeister Horst Topp und dankte Stadtbaumeister Ewald Roth und den Stadtwerken Altdorf, die für die jederzeit einwandfreie Qualität des Wassers im neuen Trinkbrunnen sorgen. Bis zum Beginn der kalten Jahreszeit steht nun rund um die Uhr Trinkwasser als Durstlöscher zur Verfügung. Danach wird der Brunnen abgestellt, geleert und abgedeckt.