Nachhaltigkeit

Fokus Nachhaltigkeit: Sparkasse Nürnberg mit umfassendem Angebot

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: PZ-Archiv/Sichelstiel2020/07/symbolfoto-sparkasse-schild-rothenbach-logo.jpg

Für Unternehmen ist die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Es gilt Potenziale zu erkennen und Chancen zu nutzen.

Die Sparkasse Nürnberg unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer auf diesem Weg mit einem umfassenden Angebot: Zertifizierte Firmenkundenberater, die sich zu Nachhaltigkeitsberatern weitergebildet haben, das Nachhaltigkeitsportal „eRNa“ und ein starkes Partnernetzwerk. Hier einige Fragen an Michael Albert, Direktor Freie Berufe zum Thema.

Herr Albert, eRNa – wofür steht der Name?

Bei eRNa stoßen die beiden Anfangsbuchstaben von „regional“ und „nachhaltig“ in der Mitte zusammen. Die beiden Begriffe sind unsere Eckpfeiler, denn uns sind unsere Region und das Thema Nachhaltigkeit wichtig, gehören für uns zusammen und bilden einen Kreislauf. Wir wollen als regionale Sparkasse in erster Linie und ganz bewusst dort nachhaltig wirken, wo wir und unsere Kunden zuhause sind.

Was steckt inhaltlich in eRNa?

Damit Unternehmen – in erster Linie kleine und mittelständische – alles an einer Stelle finden können, was sie zum Einstieg brauchen, haben wir das Portal eRNa entwickelt. Eine zentrale digitale Anlaufstelle, die Unternehmen vom nachhaltigen Grundlagenwissen, über Informationen zur Bestandsanalyse und Strategieentwicklung bis hin zu einem umfassenden Lösungs- und Maßnahmenangebot begleitet. Diese Bausteine sind in einem vierstufigen Prozess dargestellt, der es Unternehmen einfach macht, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen.

Werden bei Finanzierungen künftig auch nachhaltige Kriterien betrachtet?

Ja, wir informieren deswegen auf eRNa unsere Kunden bereits vorab und nicht erst im Finanzierungfall, welche Zahlen und Daten wir bei Kreditanfragen benötigen. Uns kommt als Finanzpartner und Kreditgeber eine Schlüsselrolle bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und schauen deswegen bei Investitionskrediten auch hin, ob sie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Zudem sind wir als Kreditgeber verpflichtet, die geltenden und künftigen Auflagen der Finanzdienstleistungsaufsicht zu berücksichtigen, die eine Analyse von Nachhaltigkeitsrisiken unserer Firmenkunden fordert.

Und das Partnernetzwerk?

Wir haben im ersten Schritt ein regionales Netzwerk mit starken Kooperationspartnern gegründet: der ENERGIEregion, der Kompetenzinitiative für Energie und Umwelt in der Metropolregion Nürnberg, und dem NKubator, dem Innovations- und Gründerzentrum für Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit. Von deren Expertise können unsere Kunden direkt profitieren. Denn wenn es zum Beispiel um die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie oder eine Energieberatung geht, holen wir sie gezielt in Beratungen dazu.
www.sparkasse-nuernberg.de/erna

Wir sind für Sie da – Ihre Sparkasse Nürnberg
http://www.sparkasse-nuernberg.de

Foto: Sparkasse Nürnberg2023/08/SparkasseRechtundSteuern.jpg
Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren