Virtueller Bummel durch die Läden

Hersbrucker Wirtschaftsforum hat neue Website

Alexander Pickel und Ursula Pfeiffer von der Pfeiffer Medienfabrik präsentieren gemeinsam mit Carola Hoffmann und Klaus Rostek vom Wirtschaftsforum die neue Website der Hersbrucker Geschäftswelt (v. links).  Foto: A. Pitsch
Alexander Pickel und Ursula Pfeiffer von der Pfeiffer Medienfabrik präsentieren gemeinsam mit Carola Hoffmann und Klaus Rostek vom Wirtschaftsforum die neue Website der Hersbrucker Geschäftswelt (v. links). Foto: A. Pitsch2016/03/WebsiteWiFo.jpg

HERSBRUCK  – Hersbruck hat viel zu bieten, auch beim Einkaufen und Bummeln: Über 460 verschiedene Produkte und Dienstleistungen finden sich nämlich auf der neuen Website des Hersbrucker Wirtschaftsforums (Wifo). Wer also auf der Seite nach Mode sucht, bekommt ab sofort alle entsprechenden Wifo-Läden ausgespuckt. Dieser „Angebots-Ansatz“ ist aber nicht die einzige Neuheit auf der Online-Plattform der Hersbrucker Einzelhändler und Dienstleister.

Schon beim ersten Klick auf die neue Website fällt eines auf: die Ähnlichkeit zum Layout der Seiten der Stadt Hersbruck. „Das haben wir bewusst so gewollt, um den engen Draht zwischen Stadt und Wirtschaftsforum zu zeigen“, erklären erste Vorsitzende Carola Hoffmann und Klaus Rostek. Der Effekt soll ein durchgängiges „Look and feel“ sein, so Rostek. Kein Wunder, dass der Veranstaltungskalender der Stadt ein weiterer „überspannender Punkt“ ist, wie Alexander Pickel von der Pfeiffer Medienfabrik, die die neue frische Seite entworfen und gebaut hat, ergänzt.

Die Farben aus dem Logo des Wirtschaftsforums dominieren und wirken wie ein orange-roter Faden, der den User gleich auf drei große Buttons hinführt: Unter diesen hat der Hersbruck-Gutschein, der sich auch oben in der Navigationsleiste findet, einen ebenso prominenten Platz wie die Veranstaltungen des Forums und die Produkte und Dienstleistungen der Wifo-Mitglieder. Diese lassen sich nicht nur wie bisher über den Firmennamen finden, sondern eben auch über das Angebot.

Bessere Verzahnung
Die rund 460 bislang eingegebenen Schlagwörter tragen zudem langfristig zu einer Such-Optimierung bei Google bei. Wer über die Maschine künftig „Fotos“ sucht und sich in Hersbruck aufhält, kann die Wifo-Seite mit allen Geschäften zum Thema im Suchergebnis haben. Dieser „Angebots-Ansatz“, den Rostek bislang „wenig gesehen“ hat, gefällt und soll ein Anreiz für neue Mitglieder sein, dem Forum beizutreten und sich weitere Vorteile zu sichern, so Hoffmann. Denn: „Gelistet sind nur die Wifo-Mitglieder.“

Bei den Mitgliedern des Wirtschaftsforums kommt die neue Seite, die unter www.wifo-hersbruck.de erreichbar ist, bestens an. Das ist auch der Aktualität der Seite geschuldet. „Das Blogsystem rückt Neuigkeiten mehr in den Mittelpunkt und das ermöglicht eine bessere Verzahnung über soziale Medien“, freut sich Rostek über den neuen Online-Auftritt der Hersbrucker Geschäftswelt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren