LAUF – Bezirkstagspräsident Peter Forster ist ins Landratsamt nach Lauf gekommen, um dem ehemaligen Schnaittacher Bürgermeister Klaus Hähnlein den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken zu überreichen. Forster lobte Hähnlein für sein „herausragendes Engagement“ in der Lokalpolitik und im sozialen wie auch gesellschaftlichen und kulturellen Bereich.
„Für mich ist diese Ehrung etwas ganz Besonderes“, sagt Hähnlein. Er habe sich immer sehr gerne engagiert, „nicht aus Verpflichtung heraus, sondern aus dem Bedürfnis, zu helfen und anderen zur Seite zu stehen“. Über viele Jahre habe ihm das große Freude bereitet.
Wegen des Alters habe er sich nun etwas mehr zurückgezogen und werde auch seine Arbeit als Patientenfürsprecher in der Frankenalbklinik in Engelthal zum Ende des Jahres aufgeben. „Die Mobilität“, sagt er erklärend. Schließlich betont er noch, dass die Demokratie „unser wichtigstes Grundprinzip“ sei. „Daran sollten wir weiterarbeiten.“
