NÜRNBERGER LAND – Am Donnerstagmorgen ging gegen neun Uhr die Brandmeldeanlage des Hauptgebäudes des Landratsamts los. Die Belegschaft, gut geschult durch Übungen, verließ daraufhin das Amtsgebäude innerhalb weniger Minuten. Im Brandschutz ausgebildete Mitarbeitende kontrollierten, ob wirklich alle ihre Büros verlassen hatten, und draußen prüften die einzelnen Teams, ob jemand fehlte – was nicht der Fall war.
Die Laufer Feuerwehr fuhr nur Minuten später in den Hof. Die Einsatzkräfte analysierten, in welchem Gebäudeteil der Alarm der Brandmeldeanlage ausgelöst worden war und kontrollierten die entsprechenden Zimmer. Schnell hatten sie die Ursache des Alarms gefunden.
Ein Elektrogerät hatte durch Rauchentwicklung die Feuermelder aktiviert und so die Alarmkette in Gang gesetzt. Das Problem war schnell behoben, nach weniger als einer halben Stunde ging der Dienstbetrieb weiter.
Landrat Armin Kroder, der ebenfalls aus einem Termin geholt worden war, zeigte sich beeindruckt, sowohl vom Personal als auch von der Feuerwehr: „Die Evakuierung lief wie aus dem Lehrbuch. Ich bin stolz auf unsere Belegschaft und danke den Kolleginnen und Kollegen, die ehrenamtlich im Brandschutz helfen. Die Feuerwehr war wirklich unglaublich schnell vor Ort, vielen Dank an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, dass wir uns so auf Sie verlassen können.“