Nachkirchweih

Premiere: Kinder tanzen den Baum aus

Die Großen am Montag, die Kleinen am Dienstag: In Leinburg wurde zweimal ausgetanzt. | Foto: Haasenglück Fotografie/Anja Haas2023/06/Kinder-Kirwa.jpeg

LEINBURG„Wer hat Kirwa? Mir ham Kirwa!“ – So schallte es am Dienstagabend vom Leinburger Kirchweihplatz. Nachdem am Montag bereits die „Großen“ ihren 36-Meter-Baum ausgetanzt hatten, hatte sich der „Kirwaverein“ Leinburg in diesem Jahr für die Nachkirchweih etwas Besonderes ausgedacht: Die „Next-Generation-Kirwakids“ durften ebenfalls mitfeiern. Neben einer Hüpfburg und vielem mehr gab es dabei für die „Kids“ erstmals ein eigenes Baumaustanzen.

Schon Wochen vorher hatten die Betreuerinnen Nadine Saß und Jenni Kellermann die Kinder mit Kirchweihbräuchen vertraut gemacht und Aktionen für sie organisiert. Dabei half der Nachwuchs unter anderem bei einem Waldtag mit Schatzsuche mit, den diesjährigen Kirchweihbaum auszusuchen.

Höhepunkt war dann das Austanzen: In Tracht machten sich die 28 Mädchen und Jungen samt Bollerwagen und „Plüschbetz’n“ auf zum Baum. Die einstudierte Choreographie legten sie mit Bravour ab und ernteten viel Applaus von den Zuschauern. Zum Gesang der Großen, die ein „Kirwalied“ eigens für die Kinder gedichtet hatten, folgte dann ein zweiter Tanz.

Im Anschluss bekamen alle teilnehmenden Kinder vom Vorstand des „Kirwavereins“ eine Belohnung. Beide Seiten versprachen sich, sich im nächsten Jahr wiederzusehen – an gleichem Ort und an gleicher Stelle. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren