NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.
Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!
Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Donnerstag, 11. Dezember
Feucht – Kraftradfahrer verletzt
Am Mittwoch ist ein 43-jähriger Kraftradfahrer aus Zirndorf um 13.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Schwabacher Straße leicht verletzt worden. An seinem Kraftrad entstand Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Eine 34-Jährige aus Feucht fuhr mit Ihrem Ford aus dem Parkplatz des Ärztehauses und bog nach links Richtung Ortsmitte ab. Hierbei übersah sie laut Polizeibericht den von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Leichtkraftradfahrer. Dieser konnte nicht mehr bremsen und fuhr hinten auf den Pkw auf. Durch den Aufprall fiel er über den Lenker seines Kraftrades und stürzte auf den Gehweg. Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Am Fahrzeug der Frau entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Leinburg – Eis-Verkaufsautomat aufgebrochen
Am Mittwoch hat ein Unbekannter um 0.35 Uhr einen Verkaufsautomat für Speiseeis aufgebrochen, der sich in einem Holzunterstand in der Vogelherdstraße befindet. Hieraus wurde Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro entwendet. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187/95000 zu melden.
Röthenbach – Gartenzaun angefahren
Von Dienstag, gegen 17 Uhr, auf Mittwoch, gegen 10 Uhr, ist ein Gartenzaun in der Fischbachstraße angefahren und beschädigt worden. Die Polizei Lauf geht aufgrund des Schadensbildes von einem Lkw als Verursacherfahrzeug aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Lauf – Radfahrer leicht verletzt
Am Mittwoch ist ein 53-Jähriger mit einem Fahrrad gegen 12.30 Uhr die Weigmannstraße bergab in Richtung Karlstraße gefahren. Dort wollte er nach links in die Karlstraße abbiegen. Zeitgleich überholte ihn ein weißer Transporter und bog an der Einmündung zur Karlstraße nach rechts ab. Dabei schnitt er den Weg des Radfahrers. Dieser konnte nicht mehr bremsen und fuhr in die hintere rechte Seite des Transporters. Hierbei erlitt der 53-Jährige leichte Verletzungen. Der Transporter setzte seine Fahrt fort und hielt nicht an. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.
Hersbruck – Reifen beschädigt
Zwei Reifen eines dunklen Dacia sind im Zeitraum von Dienstag bis Mittwoch beschädigt worden. Der Pkw war am Nikolaus-Selnecker-Platz geparkt. Bei der Überprüfung wurden Einstichstellen festgestellt. Hinweise zu Tat oder Täter nimmt die Polizei in Hersbruck unter 09151/86900 entgegen.
Mittwoch, 10. Dezember
Eschenau – E-Scooter-Fahrer verletzt
Am Dienstagabend ist es in Eschenau zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem E-Scooter gekommen. An der Einmündung der Laufer Straße in die Schnaittacher Straße wurde dem 38-jährigen E-Scooter-Fahrer, welcher auf der Schnaittacher Straße in Richtung Laufer Straße fuhr, beim Linksabbiegevorgang die Vorfahrt genommen. Eine 49-Jährige fuhr mit ihrem Pkw aus der Laufer Straße nach links heraus in Richtung Eschenauer Hauptstraße und übersah hierbei laut Polizei den vorfahrtsberechtigten E-Scooter. Dadurch kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Geschädigte über die Motorhaube des Pkw auf den Asphalt stürzte und dort verletzt liegen blieb. Glücklicherweise trug dieser nach ersten Untersuchungen des vor Ort behandelnden Notarztes lediglich leichte Verletzungen sowie eine Kopfplatzwunde davon. Der Geschädigte wurde zur weiteren Beobachtung vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Die Pkw-Führerin blieb unverletzt. An dem beteiligten E-Scooter und Auto entstand Sachschaden. Dieser beläuft sich insgesamt auf schätzungsweise 5000 Euro. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land hat die Ermittlungen bezüglich des Unfallhergangs aufgenommen.
Lauf – VW angefahren
Am Dienstag hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen 13 Uhr einen schwarzen VW Passat angefahren und beschädigt, der in der Nürnberger Straße geparkt war. Am Außenspiegel entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.
Schnaittach – Ladendiebstahl
Am Dienstag hat ein Zeuge gegen 17.30 Uhr beobachtet, wie eine 13-Jährige in einem Supermarkt in der Festungsstraße mehrere Waren in einen Rucksack steckte. Der Zeuge informierte die Marktleitung. Nach der Kasse konnte die Jugendliche angehalten und der Polizei übergeben werden. Die 13-Jährige hatte Waren im Wert von rund 23 Euro entwendet.
Dienstag, 9. Dezember
Weigendorf – BMW prallt gegen Leitplanke
In der Nacht zum Sonntag, gegen 2 Uhr, ist ein 19-jähriger Fahrer mit seinem BMW auf der B14 von Weigendorf Richtung Sulzbach-Rosenberg kurz vor der Abzweigung nach Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug überquerte die Gegenfahrbahn und prallte auf einer Strecke von zirka 20 Meter gegen die Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 20.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Laut Polizeibericht war der Fahrer mit Sommerreifen unter der Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterwegs.
Schwaig – 55-Jährige verletzt
Am Montag ist ein 29-Jähriger mit einem BMW gegen 17.45 Uhr von der Diepersdorfer Straße in Schwaig auf die Staatsstraße 2241 in Richtung Röthenbach eingefahren. Aus Unachtsamkeit – so heißt es im Polizeibericht – fuhr er auf eine 55-Jährige in einem Mazda auf, die vor ihm verkehrsbedingt hielt. Diese wurde beim Unfall leicht verletzt. Eine Behandlung vor Ort war nicht erforderlich. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 2000 Euro.
Winkelhaid – Pkw-Türe herausgerissen
Am Montag hat eine 42-jährige Frau um 17.45 Uhr ein Kleinkind in einen Kindersitz hinter dem Fahrersitz ihres Pkws gesetzt und hierzu die linke hintere Fahrzeugtüre geöffnet. Eine 71-jährige Pkw-Fahrerin aus Altdorf übersah dies laut Polizeibericht und touchierte mit dem rechten Außenspiegel ihres Fahrzeugs die geöffnete Pkw-Türe, so dass diese aus ihrer Verankerung gerissen wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2.150 Euro. Verletzt wurde niemand.
Reichenschwand – Auto zerkratzt
Ein Unbekannter hat in der Zeit zwischen Samstag, 15 Uhr, und Montag, 7 Uhr, einen grauen Skoda beschädigt. Der Wagen mit Hamburger Kennzeichen war in der Straße „Anger“ abgestellt und wurde auf der Motorhaube und an der Fahrerseite zerkratzt. Laut ersten Erkenntnissen soll sich der Sachschaden auf circa 2000 Euro belaufen. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900.
Schwaig – Auto gestreift
Am Montag hat sich gegen 17.15 Uhr ein Auffahrunfall an der Abfahrt der A3 zur B14 ereignet. Zur Klärung fuhren die beiden Beteiligten auf die B14 auf und hielten dort am rechten Fahrbahnrand. Während sie die Personalien austauschten kam aus Richtung Nürnberg ein noch unbekannter kleiner grüner Pkw und streifte den Mercedes einer der beiden vorhergehenden Unfallbeteiligten. Der Fahrer des grünen Pkw hielt nicht an und entfernte sich in Richtung Behringersdorf. An dem Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Hersbruck – Unfallflucht
Ein unbekannter Fahrzeugführer hat am Dienstag, 25. November, ein Verkehrszeichen auf dem Parkplatz Plärrer beschädigt. Das Zeichen „Bushaltestelle“ wurde mitsamt Standrohr umgefahren und die Bodenhülse herausgerissen. Laut Stadtverwaltung Hersbruck, welche deswegen Anzeige erstattete, beläuft sich der Sachschaden auf circa 350 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900.
Lauf – Ladendiebstahl
Am Montag hat eine Zeugin gegen 11 Uhr beobachtet, wie eine 39-Jährige in einem Supermarkt in der Röthenbacher Straße mehrere Waren in einen Rucksack steckte. Den Rucksack legte sie unter ihren mitgeführten Kinderwagen und wollte so das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Die Frau konnte angehalten und der Polizei übergeben werden. Die Waren hatten einen Wert von rund 250 Euro.
Montag, 8. Dezember
Hersbruck – Betrunkener rammt Taxi
Zu einem Verkehrsunfall ist die Hersbrucker Polizei in der Nacht auf Sonntag in die Amberger Straße gerufen worden. Dort war ein Auto mit einem geparkten Taxi zusammengestoßen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus: Der 37-jährige Autofahrer war wohl alkoholisiert. Entsprechender Geruch habe den Mann verraten, so die Hersbrucker Polizeiinspektion. Der 37-Jährige musste sich Blut abnehmen lassen. Angaben zur seiner Alkoholkonzentration machte die Polizei ebenso wenig wie zur Höhe des entstandenen Schadens. Gegen den 37-Jährigen wird ermittelt.
Hersbruck – Aggressiver Verkehrsteilnehmer
Am Sonntag hat ein Verkehrsteilnehmer gegen 12.45 Uhr den Fahrer eines Pkw in Reichenschwand, auf der Nürnberger Straße in Fahrtrichtung Lauf an der Pegnitz, genötigt. Der männliche Fahrer eines schwarzen Kia stieg im weiteren Verlauf aus seinem Fahrzeug aus und trat gegen das Auto des Geschädigten und beleidigte ihn. Am Auto des Geschädigten haben die aufnehmenden Beamten eine deutliche Delle festgestellt. Der Vorfall wurde vor Ort aufgenommen und Zeugen dazu befragt. Sollten weitere Verkehrsteilnehmer relevante Feststellungen zu dem Vorfall gemacht haben, Fotos oder Videos zum Vorfall bereitstellen können, oder selbst durch den Fahrer des schwarzen Kia geschädigt oder genötigt worden sein, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck zu melden (09151/86900). Es wird wegen Nötigung im Straßenverkehr, Sachbeschädigung und Beleidigung ermittelt.
Winkelhaid – Weiterfahrt unterbunden
Bei einer Fahndungskontrolle auf dem Parkplatz Ludergraben am Freitag gegen 22.20 Uhr durch Beamte der Verkehrspolizei Feucht fielen bei einem 47-jährigen Fahrer aus Nordrhein-Westfalen drogentypische Merkmale auf. Bei genauerer Kontrolle konnten die Beamten schließlich eine geringe Menge Amphetamin sowie Marihuana auffinden. Ein Drogentest bestätigte schließlich, dass der Mann auch beide Substanzen konsumiert hatte. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Mann aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Polizisten leiteten daraufhin ein Strafverfahren gegen den Fahrer ein und unterbanden die Weiterfahrt. Den Mann, der zusammen mit seinen pensionierten Eltern auf dem Weg in den Urlaub gewesen war, erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln und Fahren unter Drogeneinfluss.
Hersbruck – Körperverletzung nach Barbesuch
Am Montag hat sich in Hersbruck eine Körperverletzung ereignet. Gegen 0.50 Uhr verließ ein Geschädigter eine Bar in der Hersbrucker Innenstadt. Auf seinem Nachhauseweg haben ihn zwei bislang unbekannte Personen in der Grünanlage „Rosengarten“ körperlich angegriffen. Die Täter flüchteten unerkannt. Anschließend begab sich der Geschädigte in ein nahegelegenes Krankenhaus. Er wurde leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet auch hier Zeugen, welche relevante Angaben zum Tathergang oder den Tätern machen können, sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck zu melden (09151/86900).
Lauf – Handfester Streit vor Bar
Vor einer Bar in der Simonshofer Straße in Lauf sind am Samstag gegen 2.45 Uhr nach Polizeiangaben zwei Männer aneinandergeraten. Für einen der Beteiligten endet der der Samstagmorgen daraufhin mit Gesichtsverletzungen im Krankenhaus. Ein 27-Jähriger sowie ein 36-Jähriger hätten „in alkoholisiertem Zustand“ einen Streit miteinander ausgetragen, heißt es im Polizeibericht. Schließlich sei dieser zu einer körperlichen Auseinandersetzung eskaliert. Die Ermittlungen der zuständigen Laufer Polizeiinspektion laufen noch.
Feucht – Betrunken am Steuer
Am Samstagnachmittag haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht gegen 14.50 Uhr eine Autofahrerin kontrolliert. Die Dame fiel den Beamten durch ihre unsichere Fahrweise auf der A 73 bei Wendelstein Richtung Feucht auf. Bei Kontrolle an der Anschlussstelle Wendelstein/Röthenbach schlug den Beamten laut einer Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Feucht sofort ein intensiver Alkoholgeruch entgegen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über zwei Promille an. Wie sich herausstellte, war die Frau aus München auf der Rückfahrt von Würzburg. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sowie den Führerschein der Fahrerin sicher und nahmen sie mit zur Blutentnahme. Die Fahrerin wurde durch die Beamten an der Dienstelle an Verwandte übergeben. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Schnaittach – Grabschmuck ist weg
Den gesamten Grabschmuck hat ein bislang Unbekannter zwischen Dienstag und Donnerstag vergangener Woche von einem Familiengrab auf dem Friedhof in der Erlanger Straße in Schnaittach gestohlen. Den Wert der Beute gibt die Polizei mit rund 250 Euro an. Sie bittet um Hinweise unter Telefon 09123/94070.
Kuhnhof – Dieb stiehlt Flagge
ine Deutschlandfahne im Wert von 50 Euro ist von einem Grundstück in Kuhnhof gestohlen worden. Die Tat ereignete sich zwischen 19.30 Uhr am Freitag und 10.15 Uhr am Samstag. Hinweise an die Polizei.
Schwarzenbruck – Unbekannter wirft Scheibe ein
Am Samstag gegen 7.30 Uhr ist ein Verkehrskonflikt auf der A 9 bei Feucht mit einer Sachbeschädigung geendet. Zwischen zwei Lkw-Fahrern entstand scheinbar Uneinigkeit bei einem Überholmanöver. Beide Fahrer fuhren schließlich an der Rastanlage Feucht-Ost von der Autobahn ab. Hier hat einer der beiden Fahrer eine Lenkzeitunterbrechung durchgeführt. Kurz nachdem er seine Pause begonnen hatte, flogen plötzlich mehrere Steine gegen sein Führerhaus. Einer der etwa golfballgroßen Steine zerbrach schließlich die Beifahrerscheibe des Lkw. Bei dem Steinewerfer handelte es sich laut einer Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Feucht offensichtlich um den zweiten Lkw-Fahrer, der zuvor bei dem Überholmanöver mit dem pausierenden Fahrer aneinandergeraten war. Der Täter konnte schließlich unerkannt die Rastanlage wieder verlassen. Dem Geschädigten gelang es lediglich noch ein Foto vom Anhänger am Lkw des Steinewerfers zu fertigen. Die Beamten nahmen die Ermittlungen auf. Gegen den noch unbekannten Täter wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Leinburg – Im Drogenrausch in den Urlaub
Unter Einfluss von Amphetamin sowie Marihuana war ein 47-jähriger am Freitagabend auf dem Weg in den Urlaub. Mit ihm im Auto saßen seine beiden bereits pensionierten Eltern. Die Fahrt endete auf dem Parkplatz Ludergraben auf der A3. Dort geriet der Mann, der obendrein keinen gültigen Führerschein hat, in eine Polizeikontrolle. Bei dieser Kontrolle schlug nicht nur ein Schnelltest auf die beiden Substanzen an, auch fanden sich jeweils geringe Mengen Amphetamin sowie Marihuana im Auto des 47-Jährigen, der mit seinen Eltern in Richtung Passau unterwegs war. Gegen ihn wird nun ermittelt.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

